Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art SUB IOVE

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 739
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Carlos

Autor
Schwarz auf Grün 
nimmt das Auge wahr 

Etwas rundes 
ahnt man 
oben 

Vom Wind 
wie eine Wiege 
leicht geschaukelt 

Man erkennt sie
an der schaurigen
Stimme 

schwach noch 
und zärtlich fast
aber unverwechselbar 
hässlich

Die hungrigen Kleinen

Hallo Carlos,
Du schreibst hier in seltsamen Rätseln, zumindest habe ich auf dem Gedankenbogen von Jupiter/Zeus zu Walther von der Vogelweide (der war sicher nicht kastriert) keine kleinen hellsingenden schwarzgrünen Rundlinge entdecken können.
LG
Perry

Lieber Carlos,

ich vermute hier eine einfache Naturbeobachtung, die dank deiner knappen Worte ein wenig zum Rätsel gerät. Das ist aber kein Schaden. Ich vermute Jungvögel möglicherweise Amseln (Minnesänger) in einem Nest, vom Winde geschaukelt.

Bei dem Vergleich mit dem kastrierten Minnesänger holst du dir eine kleine Pointe ab, verbaust uns aber ein zweite Bedeutungsebene, denn wer möchte schon gerne kastriert werden, noch bevor die Stimme reift. 

Wie wärs mit: "schwach noch - aber man wird sehen ... ;-).

LG Lé.

Hallo Carlos

das Gedicht ist rätselhaft -
ich schaue hinauf und sehe einen Baum, vermute ein Nest, junge Vögel oder andere Jungtiere,
kaum der Stimme mächtig.

Dann google ich nach Sub Iove und finde,
dass es dem Abschnitt aus Ovids Metamorphosen entspringt,
in dem Saturn in die Unterwelt geworfen worden ist und Jupiter die Welt regiert

Ein "silbernes" Geschlecht folgt auf das vorherige, goldene Zeitalter
und ist minderwertiger als dieses.

Insofern vermute ich einen spirituellen Grund, auf dem Dein Gedicht basiert --

die Brut im Nest wir Menschen, die sich mit Sprache nicht mitteilen können
Sprache, die nicht heranreicht an die Art Verständigung, die im Goldenen Zeitalter möglich gewesen ist.

Ich bin der Spur Deines Gedichtes sehr gerne gefolgt

liebe Grüße

Sternenherz

Vielen Dank Gina für deinen Like.

Hallo Perry, die "kastrierte Minnesänger" habe ich entfernt. Ich danke dir für deine prompte Rückmeldung.

Hallo Lé,
es ist genau das, was du sagst, nur es sind keine Amseln sondern junge Krähen.
Danke auch für den Tipp!

Hallo Sternenherz,
du hast auch richtig geraten, ich habe versucht, diese einfache Naturbeobachtung, wie Lé sagt, irgendwie mit anderen Worten zu beschreiben. Zu kompliziert wollte ich es nicht machen. "Sub Iove" bedeutet hier einfach "Unter freiem Himmel", und sollte es als Hinweis dienen. 
Ich danke euch

• C
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 739
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben