Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Tag für Tag

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • J
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 164
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Jutta S

Autorin
Tag für Tag essen die Augen 
Den Regenbogen und die Finsternis

Und mit Glück 
Tritt ein geadelter 
Moment hervor aus der Zeit

Hallo liebe @Jutta S,

deine Grundaussage und der zweite Teil deines Gedichts gefällt mir
doch mit Enleitungsvers zur ersten Strophe habe ich Probleme
und hier exakt mit dem Wort - essen - , das ein wenig unglücklich gewählt ist.

Vielleich wäre - nähren sich, zehren, kosten von - oder ähnliches eine Alternative.

MfG
Monolith

Lieber Monolith, danke für Deine Rückmeldung! Ich möchte jedoch bei dem Verb essen bleiben, weil es für mich den Vorgang des unmittelbaren Sicheinverleibens ausdrückt. Aber. Danke für Deinen Hinweis! Lieber Gruß Jutta

Hallo Jutta,

Die letzten drei Zeilen erzeugen für mich die Gesamtaussage deines Gedichts!
Täglich wird man mit Banalitäten, Trauer, Gleichgültigkeit und anderen Mist... aber auch eben Hoffnung konfrontiert! Dieser adelige Moment...!

Sehr schön in dieser Kürze zusammengefasst!

Vielleicht... ist, wie @Monolith andeutete ein anderes Wort genehmer...:

"Tag für Tag verschlingen die Augen"

Sei ganz lieb gegrüßt

Liebe Jutta, ich schließe mich dem Lob meiner Vorredner an. 
"Essen" ist ein Stolperstein. Und wenn er als solcher dem Leser in den Weg gelegt wird, ausnahmsweise vertretbar. 
Man sagt auch: "Das Auge isst mit." Doch dabei geht es um Speise. 
LG Stephan

Lieber Monolith, danke für Deine Rückmeldung! Ich möchte jedoch bei dem Verb essen bleiben, weil es für mich den Vorgang des unmittelbaren Sicheinverleibens ausdrückt. Aber. Danke für Deinen Hinweis! Lieber Gruß Jutta

Lieber Dieter, lieber Stephan, ein ganz großes Dankeschön für das Lob. Dass essen so ein Stolperstein ist, war mir gar nicht bewusst. Ich möchte aber dabei bleiben. Liebe Grüße Jutta 

• J
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 164
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben