Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art TagesSterben

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 890
    Aufrufe
  • Teilnehmer
TagesSterben

Die Sonne küsst die Erde
dort, weit hinten am Horizont
der Tag weiß nun: Ich werde sterben
doch alles Mühen hat sich gelohnt.

Er hat den Weg zum Quell gefunden
wo der Regenbogen seine Farben mischt
und in des Mondes Silberschein
verbringt er seine letzten Stunden

-- bis ein neuer Tag erwacht.

© Sternwanderer

Hallo Sternwanderer,

eine schöne Beschreibung des Sonnenuntergangs. Vor allem die Bildhaftigkeit finde ich wunderbar.
Der Rhythmus der Verse könnte allerdings mMn noch verbessert werden – und vielleicht täte es den Zeilen gar nicht schlecht, wenn auf die Reime verzichtet würde.
Nichtsdestotrotz wie immer gern gelesen

LG Cheti

Liebe Sternwanderer,

ich möchte mich meinen Vorredner*in anschließen. Eine schöne Idee, ein  ausdrucksstarkes Bild, ein klein wenig holprig, aber überaus sympathisch.
Einen kleinen Vorschlag hätte ich noch, falls du magst:
der Tag sieht sein Ende nahen
anstelle, dass er stirbt.

Liebe Grüße
Wackeldackel

Hallo Lena,

hab vielen Dank. Ich schreibe lieber kürzere Gedichte und wenn sie Anklang finden freue ich mich sehr.

LG Sternwanderer

Hallo Cheti und Wackeldackel,

das euch meine Zeilen grundsätzlich gefallen freut mich natürlich und nehme Verbesserungsvorschläge gerne an, wenn sie sich mir erschließen und somit habe ich mir Gedanken darüber gemacht.

Liebe Wackeldackel, schlugst mir das nahende Ende vor, anstatt dem Sterben und meine dir recht gebende Überlegung war, dass ich im Schlußvers folgerichtig zur Geburt des neuen Tages hätte kommen müssen.

Lieber Cheti, nun habe ich versucht die Reime zu streichen und hoffe, dass mein Gedicht etwas besser geworden ist.

Die Sonne küsst die Erde
weit hinten am Horizont
sein Ende naht das weiß der Tag
doch alles Mühen hat sich gelohnt

Seine letzten Stunden verbringt er
in Mondes silbernem Schein nah
am Farbenquell des Regenbogens

– bis der neue Tag erwacht.

LG Sternwanderer

hallo sternwanderer

mir würde besser gefallen

der Tag weiß- sein Ende naht

oder die originall version behalten, mit dem sterben, liest sich irgendwie ausdrucksvoller als die ausgebesserte version, hat mehr wirkung, wenigstens auf mich

grüßend

lena

Hallo Lena,

es ist immer gut, wenn Geschmäcker verschieden sind. Das Sterben ließt sich eindrücklicher und kommt ja auch im Titel noch vor.

LG Sternwanderer

• Sternwanderer
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 890
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben