Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Taler, Taler

  • A
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Anonyma

Autorin
Taler, Taler
 
Ratte, Ratte, du musst wandern,
von dem einen Ort zum andern,
baust dir überall dein Nest,
im Gepäck sind Floh und Pest.
 
Ratte, Ratte, lässt dich nieder,
gestern, heute, immer wieder;
springt dein Floh von Ohr zu Ohr,
hebt die Pest ihr Haupt empor.
 
Ratte, Ratte, heißt uns kaufen,
gieren, huren, fressen, saufen,
ohne Maß und ohne Sinn,
ziehst aus allem viel Gewinn.
 
Ratte, Ratte, du kannst wandern,
von dem einen Ort zum andern,
denn was bist du, unterm Strich?
Auch ein Mensch. Wie Du und Ich.
 
 
*Kinderlied: Taler, Taler, (oder auch Ringlein, Ringlein) du musst wandern, von der einen Hand zur (oder auch dem einen Ort zum) andern ...
 
Hallo Anonyma,
 
gefällt mir, ist eine sehr bissige Kinderlied Adaption geworden.
Was die Pest anbelangt, hebt sie heute kaum noch ihr Haupt und den Schluss würde ich anders herum formulieren
 
Mensch, Mensch, du kannst wandern,
von dem einen Ort zum andern,
denn was bist du, unterm Strich?
Auch eine Ratte. Wie Du und Ich.
 
LG
Perry
 
Hallo, Perry,
 
 
'Perry]gefällt mir schrieb:
Was die Pest anbelangt, hebt sie heute kaum noch ihr Haupt und den Schluss würde ich anders herum formulieren
Hier ist die Pest nur ein Sinnbild, also nicht die tatsächliche Pest als Krankheit gemeint. Das wird ersichtlich durch den Floh: 'Jemandem einen Floh ins Ohr setzen', das ist negativ konnotiert, was die Bedeutung anbetrifft: Augenwischerei, Manipulation, vortäuschen, suggererieren, etc. Ob also ein 'Händler/Hausierer/Kaufmann/Börsenmakler etc.' oder ein Sektenguru - jeder verteilt seinen eigenen Floh, der dann 'von Ohr zu Ohr springt'. 
Das Ergebnis: Eine zeitgenössische, sinnbildliche Pest - eine 'Infektionskrankheit', führt zu Siechtum und Tod, wie die echte Pest früher, nur der 'Krankheitsverlauf' ist ein anderer. Kaufen, gieren, huren, fressen, saufen. Diese 'Ratte heißt uns' im Sinne von 'überredet zu, fordert auf'; zu all diesem.
 
'Perry]Mensch schrieb:
https://www.poeten.de/uploads/emoticons/wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png[/IMG]
 
Hat auch etwas für sich - danke für die Anregung und für deinen Kommentar!
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

 
LG,
 
Anonyma
 
Hallo Anonyma,
 
jetzt am späten "Abend" habe ich endlich die Zeit gefunden, dir meine Hochachtung für dieses Gedicht auszusprechen.
Nicht nur dass ich es beeindruckend finde, bei einem Kinderlied auf den Gedanken zu so einem ...ja doch tiefsinnigeren Gedicht zu kommen, es dann auch noch so sprachlich gewandt und formvollendet niederzuschreiben ist schon bemerkenswert.
 
Ich musste übrigens schmunzeln, als ich deinen Änderungsvorschlag gelesen habe, da ich nach Perrys Kommentar auch zuerst daran dachte, dass man – um das Versmaß zu erhalten – ja aus Mensch "Menschlein" machen müsste
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
. Mir gefiele die Ausgangsversion allerdings weiterhin besser.
 
LG Mesochris
 
Hallo, Mesochris,
 
zu viel des Lobes - aber natürlich dennoch: Vielen, herzlichen Dank! ^^ (Geht mir immer so: Genau wie jeder andere Mensch 'höre' ich gerne Lob, aber es macht mich gleichzeitig jedes Mal auch verlegen. ) Und, nebenbei, ich hoffe, das bleibt so - schützt vor Überheblichkeit, wie ich finde. So lange ich also 'dual' reagiere, ist alles in Ordnung.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

 
 
'Mesochris]Ich musste übrigens schmunzeln schrieb:
Mir gefiele die Ausgangsversion allerdings weiterhin besser.
Mir auch, zugegeben
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png
, aber gute Gelegenheiten zum 'Basteln' wollen genutzt werden, bieten Übung. Und Übung ist immer gut, stimmt's?
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png
 
LG,
 
Anonyma
 
  • A
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben