Liebe Lena,
Danke dir! In letzter Zeit sind meine Gedichte beizeiten schwer getränkt in Metaphern.. es gibt immer Phasen, in denen sich mein Schreibstil etwas ändert, ich glaube das ist gerade der Fall.
Daher freut es mich auch, wenn du die Zeilen als stark und eindrücklich empfindest!
Ja, gewisse Menschen verdienen vielleicht gar nicht die Erwähnung, aber im Grunde findet auch keine Erwähnung statt. Der Vater ist Teil einer Metapher, durch die LI stirbt, selbst zur Metapher geworden.. Also gehört es für mich irgendwie da rein und das mag ich nicht ändern.. aber danke auch für diesen Hinweis.;-)
Liebe Grüße, Lichtsammlerin
----------------------------------------------------------------------------
Liebe Sonja,
auch dir liebben Dank! Besonders für das "phänomenal" - das ist ein großes Wort!
Ja, die Gedanken sind meist immer dem innersten Gefühl geschuldet, daraus wachsen Bilder und so Gedichte..
So schade, dass es im Leben nicht auch eine Reset- Taste zurück zum Anfang gibt.
Ja und Nein. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, bzw. Wünschen, denn es gibt ja keine Reset-Taste. Aber ich für meinen Teil würde auch keine Wollen! Eine Persönlichkeit wächst durch Erfahrungen heran, wie unschön diese auch manchmal sein mögen. Ein Sprung zum Anfang zurück unter anderen Bedingungen würde einen gänzlich und vollkommen anderen Mensch aus mir machen. Ich wäre nicht mehr ich.
So oft ich mir auch früher wünschte es wäre möglich, oder wenigstens möglich zu vergessen.. so wenig möchte ich es heute. Es ist alles ein Teil von mir und hat mich geprägt, wie bei jedem Menschen, gute und schlechte Erfahrungen die Persönlichkeit prägen. Das bin ich.
Ich brauche keine Reset-Taste, um mein Leben heute und morgen frei zu gestalten, das liegt bei mir. Ich kann mir ein Happy End schreiben. Und ich erlebe das Glück so viel intensiver, als ich es (glaube ich) ohne die negativen Erfahrungen tun würde.
Hui, eine lange Ausführung.. und ich könnte noch weiter schreiben..;-) Aber genug.
Dankeschön trotzdem für den Wunsch!
Liebe Grüße, Lichtsammlerin