Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Tod im Schnee

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Seeadler
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 310
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Seeadler

Autorin
Wo die morschen Elbekähne
warten bis der Nebel steigt
und im Reich der stolzen Schwäne
sich das Licht der Sonne zeigt

Dort singt eine alte Weide
von dem Paar, das hier vor Jahren
einmal glücklich war, bis beide
eines Tags verschwunden waren

Sie allein weiß zu beklagen
wie es sich einst zugetragen

Jeden Tag am Elbestrand
trafen sie sich schon als Kinder
hielten sich fest an der Hand
so auch im verschneiten Winter

Als im Dorf die Abendglocken
läuteten zum Nachtgebet
sandt der Himmel dichte Flocken
Für den Heimweg wars zu spät

Eine ferne Stimme rief
auf zur Suche nach dem Paar
das umschlungen friedlich schlief
Man fand sie erst im frühen Jahr

Die Geschichte, sie ist wahr.

hallo seeadler,

bis zur dritten strophe nahm ich an, dass es um ein vogelpärchen geht, in der weide beheimatet. aber dann stellte es sich heraus, dass es sich um ein menschenpaar handelt. traurig, wenn es eine wahre geschichte ist, aber gut verreimt von dir.  :smile:

es steht *nur kommentar* im label. darf ich trotzdem anmerken, dass es *sandt* (oder falls du mit apostroph arbeitest, *sandt'*) heißen müsste?

liebe grüße
sofakatze

Guten Morgen liebe Sofakatze,

ich danke dir für deine Worte. Ja, auch für deinen Hinweis auf "sand".
Diese traurige Geschichte entstand aus Erzählungen, die wie stille Post auf den Weg geschickt wurden.
Als sie bei mir ankam, war sie nur noch eine Mär. Niemand weiß, ob es wirklich so geschehen ist.
Nur die alte Weide mag Zeuge sein.🙂

Vielen Dank auch an die Liker @Stavanger @Cornelius @Donna @Jackybee @Elisabetta Monte @J.W.Waldeck @Tulpe @Pegasus @Zorri @Doscho @Teddybär @Vetula

Auf die letzten sonnigen Oktobertage.

Liebe Grüße, Seeadler

• Seeadler
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 310
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben