Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art toter Name

• Ersteller Ersteller Ava
  • Erstellt am Erstellt am
Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Claudi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 367
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Dieser tote 
Name
liegt wie ein Gewicht 
auf meiner Zunge,
schwappt wie Kotze 
aus meinem Mund.

Ich kotz vor 
deine Füße 
und du denkst 
ich 
spreche.

Nadeln zerreißen 
meinen Rücken 
wenn du 
diesen toten 
Namen 
wie meinen 
aussprichst.

Hallo Ava, für meinen Geschmack gehört das Wort "Kotze" nicht in ein Gedicht. Ich würde es hier in der ersten Strophe durch "Unverdautes" und in der zweiten Strophe mit "breche" ersetzen. Als Gedicht wäre es für mich dann sehr aussagekräftig dargeboten.

Liebe Grüße Juls

Hallo Ava, hallo Juls!

Mir ging es beim Lesen ähnlich mit diesem Wort.
Ich habe automatisch nach anderen Formulierungen gesucht,
die Gedanken bogen dann aber ab zu dem, was ich von dir, Ava,
schon gelesen hatte. Und da gab es dann eigentlich kein anderes Wort
für die Dramatik, die im Hintergrund wirkt (wie ich glaube, begriffen zu haben).
Das Kotzen, eine Last, ein toter Name, ... und trotzdem Leben.
Vielleicht mit verzweifeltem Widerstand, mit der Suche nach einem neuen Namen,
hin zu neuer Hoffnung auf inneres Gleichgewicht, Selbstbewusstsein, Raum für irgendein Glück,
irgendwann.

Das hat sich in meinem Kopf abgespult.
Ich hoffe, ich bin dem lyrischen Ich des Gedichts damit nicht vorlaut über den Mund gefahren.

Ciao bis ein andermal.

Claudis Themen
für meinen Geschmack gehört das Wort "Kotze" nicht in ein Gedicht.

Hallo zusammen,

so verallgemeinernd würde ich das nicht sagen. Es gibt Gedichte, in denen das Wort Kotze absolut stimmig zum Inhalt ist. Bei diesem hier empfinde ich es als genau passend und ich würde es auf keinen Fall ersetzen.

Dies ist ja keine Blümchenlyrik. Hier wird Tacheles geredet und das ist gut so. 😄

LG Claudi

• Claudi
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 367
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben