Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar toxische Menschen

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 660
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
toxische Menschen

dein Raum
drückt mich an die Wand
ich brauche nicht zu atmen

deine Ausrichtung
nimmt die Gesichter dieser Welt
als Trittleiter nach oben

dein Besuch
lässt Beklommenheit zurück
scher dich nicht darum

dein Gift
lecken andere vom Boden
und verraten es dir nicht

Hallo Ponorist (Peter) 
Solche Menschen sollte man besser meiden. Dein Gedicht hat mir sehr gut gefallen 

Liebe Grüße anais 

Eine gefährliche Mischung lieber @Ponorist aus Egoismus, cholerisch und überdreht würde ich wohl meinen. Wie @anais bereits sagte, solle man sich sofort aus dem Staub machen, wenn so ein Individuum die Lebenswege kreuzt. Aber glaub mir, es genügt, wenn einer cholerisch ist. Damit bezahlt man auch Lebenszeit.
Wichtig, darauf hinzuweisen, dass es solche Menschen gibt. Deshalb und nur deshalb gerne gelesen.
LG Sonja

Herzlichen Dank für Eure Kommentare und Likes, @anais, @Sonja Pistracher, @Buchstabenenergie, @Joshua Coan, @Freiform, @Josina, @Gina und alle anderen.
Leider ist es nicht immer leicht, sich solchen Menschen zu entziehen. Wie es dazu kommt, ist sehr vielfältig, daher habe ich bewusst auf Lösungsvorschläge verzichtet. Es gibt toxische Menschen in Berufs-Hierarchien, in Schulen, in Beziehungen, im Alltag, in Familien und anderswo - überall da, wo es Abhängigkeiten gibt, seien sie echt, eingebildet, eingeredet, angeboren, materiell, virtuell, subtil, emotional oder von "Gottes Gnaden". Die Erkenntnis, dass man von toxischen Menschen eingefangen ist oder war, kann ausreichen, um sich davon zu lösen, auch im Nachgang. Ich glaube, dass das Gedicht deswegen hier steht, für alle lesbar.
VLG Euer Peter

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 660
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben