Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Träumen wie ein Kind

Träumen wie ein Kind

Ich möchte träumen wie ein Kind

wohlbehütet und umsorgt

in meinen Haaren weht der Wind

ich weiß mein Leben ist geborgt.

Sorgen kannte ich noch keine

Kummer, der war mir noch fremd

Lügen hatten kurze Beine

richtig kurz – so wie mein Hemd.

Dieser Traum ist jetzt zu Ende

Realist sein, ist recht hart

gut jetzt wäre eine Wende

in den Part der Gegenwart.

Der Weg dahin ist oft recht schwer

es ist nicht leicht im Leben

für Träume gibt es kein Gewähr,

die mußt du selber weben.

Richard von Lenzano
© 02-2009​

hey Richard,

dann antworte ich dir auch mal wieder auf einen von deinen texten. wird ja zeit
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

ich glaube, dass das eigentlich fast ein text wäre, der noch besser rüber kommen würde, wenn er nicht versuchen würde, sich zu reimen.
hätte auch nie gedacht, dass ausgerechnet ich sowas mal sage^^

am meisten überzeugt hat mich deine vorletzte strophe. vorallem der letzte vers dabei ist einfach der reiser. find ich klasse.

gerne gelesen,

lg alex

Hiho ...

Ich find auch, dass sich die Reime arg gezwungen anhören ...
Die Thematik find ich gut aber die Umsetzung hätte besser sein können find ich ...

mfg Dyrian

Hallo Ric,

auch mich vermag dies Gedicht nicht zu überzeugen. Dies ist natürlich Geschmacksache und ich möchte es nun nicht zerpflücken. Lobend erwähnen möchte ich jedoch, dass mir deine Aussage wieder einmal sehr zusagt.

Liebe Grüße
von
Quicksilver

Mir kommt wie in jedem Deiner Gedichte so wenig Gefühl rüber. Kannst Du daran arbeiten?

mystic

Hi Ric, Inhaltlich ist es Top, aber von der form her, muss ich meinen Vorschreibern recht geben, ist es eher ein flop, dass mit den Reimen find ich hier gar nicht passend.

@mystic, nicht alle Themen kann man mit Gefühl schreiben, das geht gar nicht und passt auch oft gar nicht. es gibt Dichter, die können nur Sachen mit und nach Gefühl schreiben und andere die alles Sachlich und mit abstand schreiben und das sind oft die besseren Dichter, auch wenns für den Leser nicht immer die besseren Gedichte sind.

Hallo Ihr lieben Kommentatoren,

ich danke Euch für Eure sachliche Kritik.

In Kürze werde ich mich des Problems annehmen
und versuchen, es ohne Reime zu gestalten...

bis dahin
liebe Grüße

ric
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

Zurück
Oben