Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Träumerei

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ruedi
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 264
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ruedi

Autor
Träumerei

Und wenn ich einmal gehen darf / möcht‘ ich erleichtert sein
Und dankbar auch und ganz erlöst / befriedet, bescheiden und klein
Will lächelnd auf das alte Land / und seine Menschen schau‘n
Auf meinem Weg zum Himmelstor / loslassen und vertrau‘n

Mein Aufstieg endet nicht im Nichts / ich werd‘ willkommen sein
Ich werd‘ erwartet und ersehnt / ich komme endlich heim
Und die dort warten sind mir nah / wie sie es einst gewesen
Weil ich euch nie vergessen hab / werd‘ ich an euch genesen

Ich werde sehen und geseh’n / ich werd‘ erkennen und
versteh’n. Begreif‘, worum es ging. / So wird es letztlich rund,
was ich bisher als Leben sah. / Die ich verlassen muss
soll’n weinen doch sich wieder freu’n. / Ich send‘ euch einen Kuss

Denn letztlich und zum guten Schluss / geh ich ja nur ein Stück
auf unser aller Pfad voraus.

(5.12.2023 – 27.12.2023)

Hallo Ruedi,
das "unterschreibe" Ich gern, denn in der Natur wird nichts verschwendet, sondern geht auf in dem was neu erspriest. Warum sollte es beim Menschen anders sein, denn "Staub bist Du und zu Staub wirst Du." Ob wir in unseren Nachkommen als Erbe nachwirken oder unsere Seele (ohne Erinnerung) in Neugeborene schlüpft, bleibt dem Glauben bzw. der Fantasie überlassen. 😉
LG
Perry

Hallo Ruedi,

eine sehr schöne Träumerei, von der zu hoffen ist, dass wenigstens Teile davon wahr werden. Selbst wenn nicht: Man wird ja noch träumen dürfen...

Auch reimtechnisch und metrisch virtuos.

Gruß
Cornelius

Vielen Dank an Perry und Cornelius, daß ihr von meinen Zeilen Notiz genommen habt. Ich war nach einigen Veröffentlichungen ca. zwei Jahre nicht mehr hier im Forum und habe mal wieder reinschauen wollen. Perry ist mir noch ein Begriff von früher und seine beeindruckenden Bilder und Skizzen noch gut in Erinnerung. 
Cornelius Werke werde ich mir noch näher anschauen. Die Erzählung vom Heumarkt in London fand ich durchaus ansprechend und lustig. Ebenfalls natürlich reimtechnisch und metrisch makellos.
Zur Träumerei ließe sich noch sagen, daß alles auf der ersten Zeile fußt, die ich tagelang mit mir herumtrug, ohne einen Anschluss zu finden. Bis es dann doch so weit war.  Ich hatte selbst erwartet, daß ich eher davon reden würde, wie dankbar ich wäre, die Last abzuwerfen, dem Schmerz des Lebens zu entfliehen etc. pp. Aber das Gedicht wollte das offensichtlich anders und lieber Hoffnung verbreiten. So geht es eben manchmal. 😉

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 264
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben