Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

ÜBER DIE BAHNSCHWELLEN

• R
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 708
    Aufrufe
  • Teilnehmer
ÜBER DIE BAHNSCHWELLEN

Neue Züge auf alten Gleisen
Kommen nur dorthin
Wo alle schon waren –
Aber schneller

Alte Züge auf neuen Gleisen
Brauchen zwar ihre Zeit
Führen aber in ein Land
Wo Farben
Noch nicht verblasst sind
Tage,
Noch nicht verlebt
Worte,
Noch nicht versagt

© Jenno Casali

Hallo Jenno,

sehr interessant, dass du hier den Zug als Fortbewegungsmittel gewählt hast. Wo Züge doch so groß und schwer und wenn sie einmal in Bewegung geraten kaum noch aufzuhalten sind. Zudem der Bau neuer Gleise eine lange Zeit beansprucht. Man sollte sich also wohl vorher sehr sicher sein, in welche Richtung der Zug fahren soll, bevor man viel Zeit und Arbeit in Gleise investiert, auf denen man dann richtungsgebunden und unaufhaltsam in eine Richtung fahren wird.

Diese ganzen Assoziationen machen die Romantik des weniger ausgetretenen Pfades leider ein wenig zunichte, je mehr ich darüber nachdenke...was jedoch kein Wiederspruch sein muss. Vielleicht wolltest du ja genau diesen Wiederspruch vermitteln. Zudem "der alte Zug" den Eindruck in meiner subjektiven Wahrnehmung hier noch verstärkt. Ich finde es jedenfalls spannend, Bilder in einem Kontext zu sehen, in dem ich sie nicht erwartet hätte.

Zum Ende noch der kurze, gut gemeinte Hinweis, dass dem Gedicht ein Metrum sicherlich nicht geschafdet hätte.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Viele Grüße
redmoon

• R
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 708
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben