Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art überwundene Todesfurcht

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • V
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 297
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ich kann wieder mitschlurfen
den anderen folgen
auf staubigen Wegen
unter alten Bäumen
vorbei an den Steinen
mit Namen und Zahlen

Ich kann wieder singen
im Chor mit denen
die kräftig voraus
die alten Melodien schmettern
aus knarzenden Bänken
mit Würmern und Zeitengeruch

Ich kann wieder essen
von weißen Broten
und Scheiben toter Tiere
an duftend gedeckten Tischen
und ja
einen Kaffee nehme ich noch

Guten Morgen Vogelflug,

ich habe Dein Gedicht jetzt mehrfach gelesen und auf mich wirken lassen.
Es steht in der Kategorie Melancholisches, Düsteres, Trauriges und trägt die Überschrift "Überwundene Todesfurcht". Wenn sie überwunden ist, ist Furcht nicht länger eine Bedrohung für die Psyche. Das kann meiner Meinung nach durch Auseinandersetzen und Abfinden mit dem Unvermeidlichen durch Akzeptanz gelingen.

In der ersten Strophe sehe ich mich auf "dem Friedhof des Lebens". Das LI kann wieder mitschlurfen, den anderen folgen. Im Mitschlurfen lese ich ein Gehen/Leben, wenn auch unter Anstrengung heraus. Kein Laufen auf gleicher Höhe, aber ein den anderen Folgen. Hier schwingt Traurigkeit und Melancholie mit. Vielleicht ist das LI auch erst jetzt wieder in der Lage, tatsächlich auf einen Friedhof zu gehen.

In der zweiten Strophe beschreibt der Autor meines Erachtens das Überwunden haben. Ich bin gedanklich in einer Kirche oder Kapelle bei einer Beerdigung oder Trauerfeier? Wird hier die Furcht beigesetzt? Soll das "aus knarzenden Bänken" doch "auf knarzenden Bänken" heißen? Das LI sitzt singend mit auf diesen alten Holzbänken und ist gedanklich bei der Verstorbenen (Furcht) oder das Mitsingen steht für das am Leben sein und in Erinnerungen schwelgen (alte Lieder singen), ohne dass Schwermut einen auffrisst. 

Die Strophe Drei deutet durch das "an duftend gedeckten Tischen" auf eine Feierlichkeit hin, z.B. Weihnachten oder der Geburtstag. Ein Jahr wird zu Grabe getragen. Wieder ein Jahr geschafft. Hier schließt sich der Kreis. Das "einen Kaffee nehme ich noch" lese ich einerseits mit Betonung auf "einen Kaffee" wieder traurig und mit der Befürchtung, wer weiß wie viele es noch gibt oder doch mit Blick auf die Überschrift des Gedichtes als ein Überwunden haben der Furcht und Annehmen des gerade vom Leben Gebotenen.

Bei aller traurigen Stimmung keimt doch am Ende Hoffnung.

Liebe Grüße Juls

Ja, Juls. Irgendwie melancholisch. Ein wenig schwermütig. Düster für mich weniger.
Morgengrauengrau vielleicht.
Nicht wissend, wie viele Morgende noch kommen.

Für mich beschreiben die drei Strophen alle Momente eines Trauertages.
Das über den Friedhof gehen-schlurfen,
die förmliche Trauerfeier,
das Zusammenbleiben danach.

Egal wie du / man es liest - wenn die Stimmung ein wenig rübergeht,
ist es gelungen. Ist ja nichts Schweres, schwer zu Ergründendes.
Gefühlsbilder eben.

Danke fürs Lesen, @Darkjuls, danke auch an @Josina und @Letreo71!

• V
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 297
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben