Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Umkehr

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Aileas
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 228
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Worte der Vernunft gehen unter im Geschrei der Dummheit​
Hass brüstet sich mit wütender Gebärde​
Schönheit stirbt einen leisen Tod​
Hässlichkeit zieht Stiefel an​
Kein Kraut darf wachsen​
Ich wende mich ab​
Ergebe mich in​
sprachloser​
Stille​
doch​
noch​
ist Zeit​
für ein Wort​
der Gegenwehr​
Einhalt zu fordern​
ist das Gebot der Stunde​
den Blick nicht abzuwenden​
vom heraufziehenden Schatten​
Ich kehre um und mache mich bereit​

Ja, manchmal braucht man diesen Moment des Rückzugs in die eigene Stille, um sich zu "sortieren" angesichts zu lauten Gebrülls und lärmender Dummeheit, liebe Aileas. 
Er hilft, die Hitze eines Wortgefechts nicht weiter zu befeuern, denn man kann dann gelassener und mit neu gesammeltem Fokus Einhalt gebieten und eine stärkere, von Vernunft getragene Gegenstimme sein, die auch gehört werden kann. 

Sehr schön finde ich deine Idee, diesen Moment als den Punkt im Zeitlauf der Sanduhr zu markieren, an dem eine mögliche Wende noch - oder erst - möglich ist! Toll gemacht!!!

Liebe Grüße,
fee

Danke für Deine treffenden Worte, liebe Fee. Leider beobachte ich den von mir beschriebenen Rückzug bei vielen Menschen, wohl weniger aus Desinteresse, als aus Überforderung. Dieses Gedicht hatte ich tatsächlich in das Bild einer stilisierten Sanduhr eingefügt. Leider kann ich das Bild hier nicht posten, aber die Formgebung war möglich und zur Veranschaulichung auch hilfreich. Liebe Grüsse! 🙂

• Aileas
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 228
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben