Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art unerfüllte Wünsche

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 522
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Du zerreißt mich
Und du weißt nicht
Was das für mich bedeutet

Doch ich weiß nicht
Wo das hinführt
Wenn ich gar nichts richtig deute

In einsamen Stunden
Sobald andere verschwunden
Setzt du mir die Krone auf

Doch im Morgengrauen
nimmt der Kreis seinen Lauf
Und ich kann nicht darauf bauen
Dass irgendetwas anders wird

Sag mir nicht, es ändert sich
Denn du kannst es nicht
Wenn du mir was versprichst
Es jedoch gleich wieder vergisst

Und sag mir nicht, es ändert sich
Denn ich weiß, das wird es nicht
Was du willst, kann ich nicht geben
Auch wenn der Wunsch zu groß erscheint
Es lohnt sich nicht, danach zu streben

Hallo Sofia,

zunächst sei herzlich Willkommen bei den Poeten! :welcome_yellow: Schön, dass du den Weg gefunden hast..
Dein Einstiegswerk lässt einen tiefen Gefühlseindruck zurück, der Schmerz von LI wird in jedem Vers spürbar.
Aber aus diesem Schmerz ist zunächst eine Erkenntnis gereift, dann eine Entscheidung. Gefühle können ja bekanntlich blind machen, aber diesen Zustand hat LI überwunden, es gesteht sich selbst gegenüber die Tatsachen ein.
Nein, es wird sich nichts ändern.
Irgendwann verlieren Versprechungen und leere, schöne Worte ihren Wert, wenn sie immer dies bleiben - leer.
Es ist verständlich, dass sich LI ausgenutzt fühlt. Es zeugt aber von großer Stärke, die Situation in so klare Worte zu fassen.

Der Lesefluss bricht für mich an einigen Stellen. Ich gebe mal ein paar Vorschläge, aber es gilt immer - vieles kann, nichts muss! Einfach schauen, ob du etwas damit anfangen kannst.

In einsamen Stunden
Sobald andere verschwunden ---> vielleicht: Wenn andere verschwunden

Denn du kannst es nicht
Mmh.. hier bleibt mE die Bedeutung aus "Denn du kannst es nicht" etwas in der Luft hängen. Deutlicher wird die Aussage etwa durch eine klare Zuschreibung:
---> Denn du änderst nichts

Wenn du mir was versprichst
Es jedoch gleich wieder vergisst ---> vielleicht: Doch es gleich wieder vergisst

Soweit.. Die letzte Strophe finde ich im Ausdruck am stärksten, weil hier der ganze, lang gereifte Prozess hervortritt und LI für sich die Sache beendet. Es lohnt nicht.. ja. Leider gibt es Menschen, da hilft kein noch so großes Streben, man läuft doch nur gegen Wände, da ist alles Mühen vergebens. Und es hilft nur, sich selbst zu schützen, wie es LI nun tut.

Liebe Grüße Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 1
    Antworten
  • 522
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben