Hallo Lichtsammlerin,
schön, dass Du hier kommentierst.
du beschreibst das "ungezähmte Herz", die ungezähmten Menschen. Schnell würden wir damit vielleicht etwas rohes, tierisches und unbeherrschtes assoziieren, aber mir gefällt das Bild der "Eigenheit" sehr viel besser.
Dass "der Wilde" , wie er in den Köpfen und Ängsten "des Deutschen" vor einigen Jahrzehnten noch herumgeisterte und - zumindest im Unterbewusstsein - immer noch tut, die "edlere" Ausführung des Menschen ist, ist mir in langen Jahren klar geworden. Viele Menschen hier, die angepasst in ihre zugemuteten Rollen funktionieren, sind seelisch-emotionale Krüppel. Dass auch ihre Herzen unter dem aufgezwungenen Rhythmus leiden, zeigt die enorm hohe Rate an Herzinfarkten und anderen Herz-Kreislauferkrankungen.
Die fürchterlichen kulturellen Schneisen, die die Missionierung der Wilden geschlagen hat, bewohnt ein ganz großes Areal des Kahlschlags in meiner Seele.
Aborigine-Mädchen, die nach Erlangung der Geschlechtsreife zwangssterilisiert worden sind und in Missionsschulen dem Drill unterworfen, Eingeborene aus Papua - Neuguinea, denen ihr Ahnenkult und damit ihre Identität gestohlen worden ist .... . Ich muss aufhören zu schreiben, da mir das ...die Kehle engt.... immer wieder und immer noch.
Deine Wortschöpfung "Eigenheit" beschreibt sehr gut . Eigensinnige Menschen werden nur von den wenigsten anderen Menschen gewürdigt.
Ein Mensch kann des anderen Menschen Willen unterdrücken, ihn brechen und nach seinen Vorstellungen gestalten, aber das Herz, den Menschen.. wird er nicht zähmen können.
...ja, das Herz wird sich nicht zähmen lassen. Oft bricht es sich irgendwann nach Jahrzehnten Bahn .... manchmal in einem großen Befreiungsschlag -- leider .... nicht immer zum Guten ....
Und ja, der Wind kann auch nicht genommen werden. ... Ich mag sehr das Lied von Donovan "Catch the Wind" . Darin geht es eben auch um die unerfüllbare Liebe zu einem Menschen. Der sich nicht "haben lässt" .... ihn zu versuchen, zu besitzen, ist wie der vergebliche Versuch, den Wind einzufangen.
Die Erlaubnis, die deine Verse indirekt aussprechen - nämlich die indoktrinierten (gibt es das als Verb?) Geschlechterrollen aufzuheben, sich darüber hinaus zu sich selbst zu bekennen, das gefällt mir sehr gut
Was das indoktrinieren angeht - ja, ich glaube, das gibts als Verb. Und falls nein, nimm es Dir einfach als Neuschöpfung.
Oh ja ... da liegt viel im Argen bzw. positiv ausgedrückt. Da ist noch viel Neuland zu erobern.
grüne Schrift sagt mir überhaupt nicht zu
Danke fürs Mitteilen. Im Nachschauen, wie ich Deine Beiträge anders gestalten könnte, fand ich, dass dies Forum nicht nur 20 Farben bereithält, wie ich bislang dachte, sondern eine riesige Palette. Ich habe mich für "rosa" entschieden - weil ich das sehr mag. Denk es Dir einfach anders, falls es nicht für Dich passt oder buche es unter meinem Eigensinn ab.
Herzlichte Grüße
Sternenherz , die hier noch Gedanken von Hermann Hesse zum Eigensinn anhängt.
Ich finde sie wundervoll :