Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Unsterblich und berühmt

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Stavanger
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 404
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Stavanger

Autor
Fast jeder Mensch strebt hier auf Erden
nach Ruhm und hat geheime Ziele,
unsterblich und berühmt zu werden.
Nur geht's nicht auf. Wir sind zu viele.

Selbst Größen, à la Shakespeare, Bach
und Einstein, Goethe, Schopenhauer ...
folgt nicht auf ewig Wirkung nach,
denn auch die Welt ist nicht von Dauer.

Bloß wussten die schon um ihr Los,
sonst wären sie nur halb so groß.

(aus den 80er Jahren)

@Stavanger
Hi Uwe
Famos, grandios, tadellos. Bescheidenheit ist eine seltene Tugend. Meist haben/hatten sie jene, die allen Grund haben/hatten es nicht zu sein.
Ich für meinen Teil bin froh, weder berühmt noch unsterblich zu sein. Bewahre, dass ich es je werde.

Da sagst du was, lieber Uwe,

ich warte immer noch auf meinen Entdecker.
Aber andere sind immer schneller.
Liegt wohl an der Menge, der heutigen Größen.

Grüße, Christine

Hallo @Stavanger,

was wäre die Welt, wenn sie nicht wenigstens postum die Genies (an)erkennen würde.

Berühmt und Unsterblich will ich gar nicht werden
dazu fehlt es mir mir an Größe -------------------------------------------kann Frau nix machen bei nur 164cm hoch
daher reicht mir -l e g e n d ä r- zu sein völlig aus.

MfG
Monolith

Hallo Uwe, nicht jeder wird berühmt und groß gefeiert. Aber es zeugt von innerer Größe, dass man trotzdem alles gibt. Wir lesen hier täglich von Poeten, die all ihr Gefühl in ihre Werke legen. Wie berührend und gut durchdacht doch einzelne Gedichte und Geschichten sind. Sie bleiben in Erinnerung, wenn auch der Name des Autoren nicht weltbekannt ist. 

Du hast Deine Gedanken in Deinem Gedicht mit Witz und Charme gekonnt ausgedrückt.

Liebe Grüße Juls

Ich danke den folgenden KollegInnen für ihre schönen und interessanten Kommentare:
@Jonny @Vetula @Seeadler @Monolith @Darkjuls 

Ferner den Likern:
@Teddybär @Jackybee @Biene @Moni @Zorri @Cornelius @Hera Klit @Josina 

Ich finde es heute etwas seltsam, dass ich dieses Gedicht geschrieben haben soll.
Ruhm, auch noch ewiger, haben mich eigentlich nie interessiert, auch damals in den 80ern nicht.
Ich habe immer einfach gemacht, was ich machen wollte, und sähe es auch nicht gerne, wenn Leute sich mir gegenüber seltsam und ehrfürchtig benehmen würden.
Nein, @Vetula @Monolith , ich möchte auch nicht berühmt sein.
Und ja, @Darkjuls , du hast alles Wichtige geschrieben, was uns DichterInnen hier in unserem Forums-Kontext angeht!

Gleich stelle ich noch ein Zwillings-Gedicht zu diesem ein, die beiden gehören wohl von der Thematik her zusammen ("halb so groß" ... "halb so weit"), auch wenn das zweite erst einige Jahre später geschrieben wurde.

Ich danke euch allen noch einmal herzlich!
Uwe

• Stavanger
    letzte Antwort
  • 6
    Antworten
  • 404
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben