Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art vakuum in dir

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • lenizzww
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 920
    Aufrufe
  • Teilnehmer

lenizzww

Autorin
die zeit verstreicht
du starrst an die decke
sie senkt sich langsam
auf dich herab
die wände scheinen
dich aufzufressen
bis du nichts als ein vakuum
in dir hast.

der himmel tiefblau
wie dein herz als es noch
in der lage war
die sehnsucht zu spüren
nun ist dort nichts als
ein klaffendes loch
du kannst nicht einmal
die leere fühlen.

-vakuum in dir

Hallo lenizzww,

eine interessante Schilderung eines Empfindens, das ich schwerlich in wenigen Worten beschreiben kann. Für manche Gefühle fehlt es in unserem Sprachgebrauch vielleicht noch am richtigen Wort.. denn wie du im Gedicht schon schreibst - die Leere selbst ist nicht einmal fühlbar.
Es ist die unnachgiebige Abwesenheit von etwas, eine Präsenz der Nicht-Präsenz. Ein Vakuum, weil dort auch nichts ist, dass die Lücke füllen könnte.

Im Lesefluss störem mich ein wenig die Kommata, bzw. die inkonsequente Nutzung dieser. Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Aussage unterstreichen soll, aber für mich ergibt das hier keinen Sinn, es lässt mich im Lesen nur Stocken und Grübeln. Vielleicht schaust du da noch einmal drüber. Ich persönlich würde entweder ganz auf sie verzichten, oder an jeder Stelle wo ein Komma hingehört, auch eines setzen.

Liebe Grüße Lichtsammlerin

Hallo Lenizzww, mich beeindrucken Deine Zeilen, weil sie kraftvoll das Gefühl der Leere beschreiben. 

Lieben Gruß Darkjuls 

Hallo @Lichtsammlerin, danke für deinen Kommentar. Dass ich an manchen Stellen Kommata, an anderen wiederum keine gesetzt habe, war Absicht, da ich den Lesefluss stören wollte, um noch stärker diese innere Disharmonie zu verdeutlichen. Jetzt, wo du es sagst, stört es mich aber auch bzw. ich glaube der Inhalt des Gedichts reicht schon, um die negative Gefühlslage widerzuspiegeln. Ich glaube, ich entferne die Kommata einfach ganz (dadurch ergibt sich ja auch ein grammatikalisch nicht-konformer Text, das könnte ja dann auch wieder innere Zerrissenheit verdeutlichen...). Danke auf jeden Fall für dein Feedback, hat mir sehr geholfen. 
Liebe Grüße 🙂)

• lenizzww
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 920
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben