Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Verleumdung

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 616
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Darkjuls

Autorin
 
Du hast mich gefunden
ich war verletzt
schwer geschunden 
du blicktest entsetzt
 
Du warst mein Retter -
mein Feuerwehrmann
hast mich getragen
nie Böses getan
 
Die Leute zeigten
mit Fingern auf dich
wer war es nur
danach fragten sie nicht
 
Es blieb ungesagt 
kannst du mir verzeihn
keiner hat mich gefragt
ich war noch zu klein
 
Kinderschänder 
nannten sie dich fortan
ich habe es erst 
nach Jahren erfahrn
 
Die Verleumdungen haben 
dich tief verletzt
wie von einer Meute 
wurdest du gehetzt
 
Die Glocke im Turm 
läutete ein Mann
der Strick, er war kurz 
und du hingst daran
 
 
 
Liebe Darkjuls,
ausgerechnet der gute Samariter muss die Schmähungen ertragen! Da tritt beinahe das Verbrechen an dem Kind in den Hintergrund.  Eine schreckliche Ballade.
Eine Strophe macht mich wuschig und da vor allem der fett geschriebene Vers:
 
Die Verleumdungen haben 
dich tief verletzt
wie Hunde die Meute 
wurdest du gehetzt
 
Gemeint ist: wie von einer Hundemeute, denn die Hunde hetzen (jagen) ja keine Meute, sondern sie sind die Meute.
Vielleicht: wie von Hundemeuten
 
Sei gegrüßt!
Hayk
 
 
 
"
 
Liebe @Darkjuls,
 
(mal wieder) ein sehr starker Text, mit vielen erschütternden Emotionen, die ich erstmal verarbeiten muss.
 
Es ist gewaltig, wie der Retter zum Täter wurde, bzw. wahrscheinlich wurde er es gar nicht, sondern er wurde nur verleumdet, wie der Titel sagt und wo möglich unschuldig gehängt.
 
Bilder die mir beim Lesen vor Augen kommen sind, waren, das der Retter, das Kind während der Rettung evtl. unsittlich berührte, allerdings ganz unabsichtlich und die Menschen ihn deswegen als Kinderschänder abstempelten ohne die rettende Tat zu sehen. Das kleine Kind kann ihn nicht verteidigen, keiner hört ihm zu und schließlich wird er verurteilt.
 
Dies ist nur eine Interpretation von vielen, aber ich sehe in deinem Gedicht noch viel Platz für andere.
 
Liebe Grüße
Lina
 
Danke Lina, ja Verleumdungen können einen in den Tod treiben. Der Retter war nicht der Täter, doch danach wurde nicht gefragt. 
 
Danke Hayk, ich habe entsprechend geändert. Richtig ist auch, dass sich der Verleumdete selbst erhängte. 
 
Vielen Dank für die Likes und an alle Leser für die Lesezeit. 
 
Lieben Gruß Darkjuls
 
Liebe Darkjuls,
 
du hast ein trauriges und äußerst emotionales Thema aufgegriffen. Es ist traurig, dass so etwas passiert und viel zu oft nicht geahndet wird. Genauso schlimm ist es, wenn ein unschuldiger Mensch so einer Tat beschuldigt wird und an ihm langsam aber sicher der Seelenmord begangen wird. Das Entsetzliche ist, dass so etwas immer wieder und oft (im Geheimen) geschieht und viele Kinder als Erwachsene, sogar bis an ihr Lebensende, darunter leiden.
 
Ein starkes Gedicht.
Lieben Gruß
Nöck
 
Liebe Darkjuls,
 
ein trauriges Gedicht hast du hier verfasst und der Inhalt rührt mich zu Tränen. Das Mädchen wird sich für den Selbstmord des Verleumdeten ewig schuldig fühlen und ist somit auch noch doppelt gestraft.
 
Lieben Gruß, Letreo
 
Ich musste an John Coffey denken.
 
Vielen lieben Dank an Letreo und Nöck für Eure Kommentare. 
 
Seid gegrüßt von mir. Darkjuls
 
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 616
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben