So fein geträumt (4)
doch ohne Funken Freude (7)
Zärtlich umschlungen (5)
vom👎 lieblosen Seele👎 (6)
Reimschema: abcc
So ich hab dir jetzt mal über all die Silbenlänge deiner Verse dazu geschrieben damit du siehst welche Stellen noch nicht passen.
Die sich reimenden Verse sollten immer gleich lange Silbenlängen haben um den Lesefluss und die Reime zu stärken.
Der Kopf versunken in deine Hände (10) mein Vorschlag: "versunken in deinen Händen"
tanze mit dir im See der Schatten (9)
Süßlich duftet das zarte Ende (9)
Klänge umschwärmen mein sachtes Fallen (10)
Reimschema: abab
Das nächste wäre das du in jeder Strophe ein anderes Reimschema benutzt das sollte man nicht machen. Und zwar aus folgendem Grund, der Leser muss bei jeder neuen Strophe seine Lesegewohnheit unterbrechen und sich in das neue Schema einlesen, dieses bringt den Lesefluss und die Reime in ein ungleichgewicht.
Ich will erträumen ein letztes mal (9)
nur mit dir doch ganz allein (7)
das weiße nun sterbend grau (7)
ästhetisch muss der fallen sein (
Reimschema: abcb
In dieser Strophe gefällt mir der break nicht so gut der vom 2 Vers auf den 3ten folgt mit dem "weiß" - "grau" vergleich. Du brichst fast im Satz ab und fängst eine neue "situation" an. Das erschwert etwas das Leseverhalten.
Ebenfalls finde ich die rotmarkierte Stelle "der fallen" sprachlich nicht sehr schön.
bin weit fort (3)
du blutend rot (4)
Ich atme ein (4)
und erstick dabei (6)
Reimschema: aabc
Totgeliebt (3)
dein Antlitz schimmert (5)
die Augen lechzen (5)
nach süßlich Schmerzen (5)
Reimschema: abcc
So dann mal eine kurze Zusammenfassung. Dein Gedicht ist schon mal kein schlechter Anfang aber es hat noch einige sprachlichen und förmlichen Stolptersteine drinnen, welche sicher gut auszubessern sind.
Als erstes würde ich darauf schauen das die Silbenlängen passen und danach würde ich mir ein durchgängiges Reimschema aussuchen.
Die kleinen sprachlichen Fehler sind sicherlich leicht auszubessern.
Ich hoffe ich vergraule dich mit dieser kleinen Kritk nicht sonder konnte dir etwas weiterhelfen was das Gedichte schreiben angeht.
Gruß Styx
😎