Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

verschlafener Morgen

ein verschlafener Morgen türmt
Spuren in jedem Zimmer
aus dem Bett fahren
die Kinder schlafen noch
zu spät

verstohlene Blicke
die Buben leeren ihre Gesichter
essen ihm Stehen es regnet
typisch kein Benzin
Geld für den Mittag
fällt höher aus zahlt Vergessen
für den Anschiss der Lehrer
sie spürt ihre Blicke
der Ältere lacht
den Test versäumt er gern
ihre Schuld
ohne Slip in Jeans und T-Shirt
fährt sie zur Schule

letzten Samstag
beim Polizeikommissariat
drei jugendliche Einbrecher
in Handschellen abgeführt
Warnschüsse
blicklos an ihr vorbeigeführt
sie wartet schuldig

der Kleine raucht schon mit 11
Ladendieb notorisch
ihr Geld vor ihm verstecken
Mama wie schaut es hier aus

der Trost kommt nachts
wenn er zugreift bekifft
ihre Schenkel öffnet
derbe Wörter
sie wartet geil
Scham und Lust
er weiß und schaut
wie es ihr kommt
nachts feiern sie

Gut geschilderte Sozialstudie. Leider gibt es genau das. Du hast sehr scharf Details aus dieser Milieuszene beschrieben. Es ist sehr kritisch das Ganze, sehr unangenehm zu lesen, da das negative leider nicht geht (nicht aufhört im Gedicht) und nicht zu verleugnen ist. Aber leider ist das Leben auch diese Seite - die Schattenseite... Es ist gut, wenn man, auch als Nichtbetroffener diese Seite sieht und wahrnehmen kann, es ist nicht verkehrt darüber zu schreiben und dennoch denke ich, die breite Masse lehnt es indirekt ab, davon zu lesen. Es macht traurig, dass es leider solche Familien gibt, wo der Alltag so oder ähnlich verläuft, es sollte sich ein jeder glücklich schätzen, der damit nie zu tun hatte und ich hoffe auf innere Stärken für die, die eben doch damit konfrontiert waren. Soviel Stärke, damit sie trotz dieser "falsch gelegten Bahn", einen positiven lebensbejahenden Platz im Leben finden. Es macht mich wütend, dass die Welt so ungleiche Chancen bietet... dass es doch schon Prägungen gibt. Und ich weiß, nicht jeder hat eben die kraft, aus so einem "Sumpf" jemals richtig aufzusteigen.... Deine Schilderung ist gelungen.

Danke euch beiden für eure Stellungnahme.

@jupiter: Unangenehm zu lesen - freut mich, dass es bei dir so gelandet ist. So funktioniert es vielfach und eben doch nicht, Unangenehmes vermeiden, nicht hinschauen, hinhören, lieber in den Klischees verharren, Menschen aburteilen, Aggressionen schüren, um kein Mitgefühl aufkommen zu lassen, unberührbar zu bleiben, ...

@Torsul: Mit Sicherheit ließe sich an Form und Sprache feilen - andererseits muss die Form dem Inhalt gemäß nicht glatt hinunterrinnen, auf der Zunge zergehen, mit Absicht sind manche Zeilen zum Innehalten zerstückelt. Vielleicht hast du formal eine Idee, wie es dir besser gefiele?

liebe Grüße Ishuoris

Ich finds absolut gelungen, sozialkritisch aber klar ausgesagt.
Von der Form her würd ichs in mehr Strofen unterteilen, dann wirkt es nicht ganz so kompakt, ich versuch ddir heut Abend noch nen Vorschlag zu posten.
Alles Liebe
Angel

Zurück
Oben