Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar versetzen dann Berge

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • zwischenzeit
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 203
    Aufrufe
  • Teilnehmer
es brodelt
ringsum
es schwelt
unterm Dach
eigentlich
ist gut
dass Menschenknochen
oder Schädel
hier und jetzt
nicht Währung sind
nicht wahr?
vielleicht stehen wir
gemeinsam nur
deswegen
noch
im Schach

wär gut

(
verschworen
sind sie
verworren
sind wir
zu allen Zeiten
in unsre/fremde
Angelegenheiten
die Einen
sind müde
die Andern
es leid
und der Rest
hat Angst
)

ich glaube fest
mit etwas Schmerz
mit etwas Fleiss
Verzicht
Geduld
dann
irgendwann
wirds gut
dass Menschenknochen
oder Wirbel
keine Währung sind
vielleicht stehen wir (vielleicht sehen wir)
gemeinsam nur
eines Tages
nicht (Licht)
im Schach (im Schacht)

und versetzen dann Berge

wär gut
nicht wahr?

ich glaube fest

mit etwas Schmerz

mit etwas Fleiss

Verzicht

Geduld

dann

irgendwann

wirds gut

Ein toller Text, liebe zwischenzeit,

der herrlich viel food for thought liefert! Ich mag auch, wie du Gedanken "doppelst" und quasi simultan stellst durch die Klammern. Das finde ich spannend und aufregend neu. 

"etwas Schmerz...Fleiß...Verzicht...Geduld" auszuhalten, ist eine Tugende, die - wie mir scheint - langsam verloren geht. Dabei wäre dieses Aushalten-Können der beste Schutz vor dem vielen Frust, der sich heutzutage sehr leicht und rasch einstellt. Keiner will sich mehr so recht anstrengen, warten oder Kompromisse eingehen. 

Dabei wäre genau das das Mittel fürs "irgendwann wird's gut". 

Sehr schön beobachtet und verwortet. 
dass Menschenknochen

oder Wirbel

keine Währung sind

hebt den Text dann nochmal um eine Ebene ins Politische und verleiht ihm eine Schärfe in der Aussage, die ihre Wirkung nicht verfehlt. Toll und vor allem ein eindringliches Bild, das sich aber nicht aufdrängt. Richtig gut!

Sehr gerne gelesen. Bloß auf die "nicht wahr?" würde ich gänzlich  verzichten. Und zwar auf alle. Die bringen eine Färbung mit in den Text, die ihm von seiner "Gewalt" viel nimmt. Ist aber natürlich erst mal nur mein ganz persönlicher Leseeindruck. 

Liebe Grüße,
fee

Liebe fee

Ganz lieben Dank für das Kompliment und dafür, dass Du dich mit dem Text und dem "zwischen den Zeilen stehenden" auseinandergesetzt hast 🙂 

Die Erkenntnisse, die Du daraus ableitest, treffen allesamt ins Schwarze.

Die "nicht wahr?"'s rauszustreichen, finde ich unter dem von Dir genannten Grund recht sinnvoll - Danke dafür! Ich möchte den Gedanken erst Mal sacken lassen. Mit der mehrmaligen Platzierung des "nicht wahr?" hatte ich die Intention, eine andauernde Unsicherheit und Ungewissheit zu vermitteln, die ziemlich gut in die heutige Zeit passt.

Liebe Grüsse
zwischenzeit

• zwischenzeit
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 203
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben