Claudi, vielen Dank für Deinen Kommentar und die Hinweise, wie man auch unfertige Gedichte im Forum veröffentlichen kann. Da schau ich gerne mal rein und werde diese Möglichkeit bestimmt nutzen.
Ja, liebe Rosa, wie ich sehe, hast du dich fürs Spielzimmer entschieden. Auch wenn du dir dort "Antworten jeder Art" wünschst, werden vermutlich eher Antwortgedichte gepostet werden. Wenn du etwas ausführlicher kommentieren würdest, was du dort vorhast, wäre es für Besucher wahrscheinlich einladender.
Zu deinem Gedicht hat Sid ja schon einiges gesagt. Den Rechtschreibfehler hast du korrigiert und auch die zweite Hälfte von Sids Vorschlag übernommen. An der verdrehten Satzstellung hat sich damit noch nichts geändert. Könnte aber sein, dass du die erste Vershälfte
mein wacher Geist voll Themen ist,
einfach vergessen hast zu korrigieren.
Du hast du mal ein anderes Metrum ausprobiert, das finde ich gut! Die wesentlich längeren Verszeilen (7-hebig) lassen viel Spielraum bis zum nächsten Reim und die Reime sind weniger dominant. Probiere ruhig weitere Varianten aus. Ganz zu Anfang hattest du mal ein interessantes Reimschema im Jambus, das an das Limerickschema erinnerte. Das fand ich sehr spannend!
Hier stimmt die Grammatik nicht:
Sag, wer von euch die Lösung hat, so richtig abzuschalten,
Weil mit "euch" mehrere Leute angesprochen sind, müsste es vorne "sagt" heißen.
Hier fehlt das Fragezeichen:
wer hat den einen Trick parat, die Wirren zu entfalten?
Hier nach Apollo ein Komma:
Apollon, hilf, du Gott der schönen Künste und des Lichtes,
und auch ein Ausrufezeichen nach Licht, spätestens aber am Ende des Schlussverses (der übrigens als einziger 8-hebig ist, Absicht?), wäre gut.
Ansonsten gibt es von meiner Seite nichts zu meckern. Du hast das Handwerkszeug parat und brauchst im Grunde keine Anleitung mehr. Es sind nur immer wieder kleine Unachtsamkeiten, die du nicht bemerkst.
Wie wäre es, wenn du dir eine Checkliste machst, auf welche Details du beim nächsten Mal achten möchtest? Die könnte z.B. in deinem Übungsfaden stehen und du könntest immer darauf zugreifen. Alles auf einmal im Kopf zu behalten und anzuwenden, ist vielleicht noch etwas viel verlangt? Das wird aber mit der Zeit Routine.
Ganz groß auf dieser Liste würde ich dann den Punkt "Satzzeichen" vermerken. Seit ich dich bei deinem "Liebermann" darauf angesprochen hatte, scheinst du ihnen nach wie vor nicht viel Beachtung zu schenken.
LG Claudi