Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Vom Balkon aus

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 276
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Es gibt ja auch Leute, die stören sich an Kinderstimmen. Ein schönes Gedicht, was Harmonie vermittelt. Allein das "kaufmännische Und" stört mich etwas.

Lieben Gruß Darkjuls 

Hallo, Onegin,

da ist viel Aussage drin! Insgesamt kommt etwas von Beiläufigkeit herüber, vielleicht auch Schläfrigkeit - auf alle Fälle Entspanntheit: Das LI scheint nicht effektiv zu lesen oder es liest mit Unlust (zu Ende blättern); ob die Kinderreime (wiederholt, lullen sie ein; sind vielleicht auch zu viel) und "Nachmmittagsrufe" (Rufe am Nachmittag, da die meisten Menschen ihre Ruhe haben möchten) - ob sie stören oder nicht, wird nicht gesagt. -

Immerhin (ein Kompromiss) bleibt das LI noch, 
Bis der Wind auffrischt

Das "bis der Wind auffrischt" hat es in sich: Da schlummert mehr in mir beim Lesen, ich kann es nur nicht benennen!

Auch mich stört das &. Aber, vielleicht dient es dazu, gerade das oben Beschriebene zu verstärken (ein gewisses Unbehagen). Ein wenig irritiert haben mich auch die Sätze mit Groß- und Kleinschreibung am Anfang der wenigen Zeilen - ohne Punkt. Deswegen hatte ich zuerst etwas Mühe, die Sätze zusammenzubringen. Die zitierte Zeile könnte auch als Apokoinu gelesen werden, wäre da nicht die Großschreibung (wobei es zeitlich nicht passt - vielleicht hatte ich deswegen die Schwierigkeiten).

Insgesamt gefällt es mir sehr gut! Ich kenne auch einen Ort, an dem man aus dem Fenster von oben direkt auf einen Kindergarten blickt ...

Lieben Gruß
Nesselröschen

Hallo Carlos, Darkjuls, Nesselröschen,

vielen Dank für Eure Kommentare. Das kaufmännische und ist natürlich Geschmacksache. Mit dem & wollte ich einen Widerhaken setzen. Einen Hauch von Smith & Wesson in die scheinbare Idylle. Nur scheinbare Idylle? Ja, denn es geht in dem Tanka, allerdings auf japanisch-diskrete Weise, um Abschiednehmen und Tod. Ds LI ist ja vom Leben auf der Straße , den KInderreimen und Rufen, getrennt, Es liest verschanzt auf seinem Balkon in seinem (Lebens)Buch, in dem allerdings nicht mehr viel kommt. Es wird jedoch bei diesen Rufen und Reimen noch ein wenig verweilen, bis der Abendwind auffrischen wird...

So dacht Ich

Onegin

Mein Buch fast zu Ende geblättert

Bis der Wind auffrischt

bleibe ich noch  
Wenn man es vom Abschiednehmen aus betrachtet, könnte man auch sagen: Das Buch ist fast zu Ende geblättert, wenn der Wind auffrischt, wird es geschlossen

Die Zeilen kann man auf das Leben beziehen, welches die Kinder symbolisieren. Jeden Tag frischt neuer Wind auf und die Kinder schlagen ein neues Kapitel auf, während manch anderes Buch sich schließt. 

Deine Zeilen habe eine starke Aussagekraft. 

Lieben Gruß Darkjuls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 276
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben