Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Vom Irren und Verwirren - vielleicht gibt's ein Entwirren

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 235
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Monolith

Autorin
Gott sprach: es werde Licht, doch seine Lampe brannte nicht
und so geschah es, dassssss

------   ------

In der Dunkelheit war kein Licht
nicht einmal ein popeliges Irrlicht
doch nun frage ich mich, bezüglich des Irrlichts
wie lichtvoll kann irriges Licht sein?

Eine Antwort darauf wusste Gott und auch Tante Google nicht!

© Monolith

Hallo Monolith, irren ist menschlich, da sind Gott und Google überfragt. Interessante Herangehensweise an das Thema:  "Verwirrungen".

Liebe Grüße Juls

Hallo @Darkjuls,

und in diese Irrungen und Wirrungen soll man sich ohne Licht zurecht finden.
Man, man, man . . .

Dankeschön für deine Lesezeit, den Kommentar, wie auch Like und fürs liken geht mein Dank an @Ralf T.  @Stavanger

MfG
Monolith

Hallo liebe Monolith,  ich vermute, du meinst und beklagst die Dunkelheit der Welt. 
Ich bin in vielem deiner Meinung, schaetze deine Texte sehr, 
hier vertrete ich jedoch eine andere Ansicht als du. 

Bei der Schöpfung ging es zunaechst darum, dass Gott Tag (Licht!) und Nacht schuf, so wie Er Wasser und Land trennte. Wenn Er wie wir dazu eine Lampe braeuchte, wäre Gott nicht Gott, sondern Mensch. 

Erst etwas später kam der Mensch hinzu, dem der Schöpfergott eine lichte Zukunft versprach. Dass der Mensch selbst oft lieber die Dunkelheit wählte (seit dem Brudermord Kains an Abel) und häufig durchs Leben irrlichtert, mag ich persönlich Gott nicht anlasten. Es sei denn, ich wünschte, wir Menschen seien Seine Marionetten. Doch Er gab uns einen freien Willen. 
Warum Er dennoch mal deutlich eingreift, mal noch? nicht, kann ich auch nicht beantworten. Schon Hiob, der wohl ausser Jesus froemmste Mensch auf Erden, versuchte dem Vater Vorschriften zu machen. Gott wies ihn zurecht. 
Ich denke, alles Religiöse ist nach weltlichen Massstaeben 
verwirrend, aber es muss wohl so sein. Wäre Glauben Wissen, gaebe es keine Entscheidungsmöglichkeit, zu glauben oder nicht zu glauben. Ich hoffe, du verzeihst mir meinen Widerspruch. Aber nicht immer können alle in allem übereinstimmen. LG Stephan

Hallo Monolith,

da kann man sich aber ordentlich den Zeh stoßen...
autsch 😉 

LG Uschi

Hallo @Wannovius,

Ich bin in vielem deiner Meinung, schaetze deine Texte sehr, 

hier vertrete ich jedoch eine andere Ansicht als du. 

Vielen Dank und ich bin froh, dass du eine andere Sicht hast und vertrittst.

ich vermute, du meinst und beklagst die Dunkelheit der Welt. 

Nein, diese Dunkelheit war nicht gemeint. Meine Intention ist deutlich banaler.

Bei der Schöpfung ging es zunaechst darum, dass Gott Tag (Licht!) und Nacht schuf, so wie Er Wasser und Land trennte. Wenn Er wie wir dazu eine Lampe braeuchte, wäre Gott nicht Gott, sondern Mensch.

Natürlich kenne ich Genesis und den oben erwähnte Spruch:

Gott sprach: es werde Licht, doch seine Lampe brannte nicht

wirst du auch kennen und sollte, genau wie und was er ist, humorig gesehen werden
und ist lediglich der Eingangsvers um auf das Irrlicht zu kommen - nichts mehr und nichts weniger.

Ich hoffe, du verzeihst mir meinen Widerspruch.

Selbstverständlich darfst du einer Frau widersprechen.

Und du verzeih mir bitte, dass ich auf deine weiteren Ausführungen nicht eingehe, da sie mit meiner Texteingebung nicht viel zu tun haben.
Es geht um das Wortspiel: Irrlicht - irriges Licht.

MfG
Monolith

Hallo @Uschi Rischanek,

man kann sich mannigfaltig den Zeh stoßen
nicht nur in der Dunkelheit auch - wenn Gott es will.

MfG
Monolith

An alle:

Ich weiß immer noch nicht ob die Irrlichter sich irren können
wenn sie ihr Licht aussenden um in die Irre zu führen.

Mein Dank an all euch Liker, die ihr Spaß an dem Text hattet : @Teddybär  @Wolfgang  @Stavanger  @Ralf T.  @Uschi Rischanek  @Darkjuls

• Monolith
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 235
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben