Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Vom Kommen . . .

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 21
    Antworten
  • 979
    Aufrufe

Monolith

Autorin
Vom Kommen und . . . Seufzen

Es kommt wie es kommen muss
und wenn es so kommt
wie es kommt dann kommt es halt so.
Wenn es aber so kommt wie es kommt
und nicht so kommt wie es kommen wollen würde
dann kommt es eben wie es kommt.
Wenn es aber S0 kommt wie es kommt
und nicht kommt wie es gerne kommen täte
dann kommt es wie es kommt – aber
wenn es kommt wie es kommen MUSS
und nicht kommt wie es kommen will . . . seufz

© Monolith

Hallo @Joshua Coan,

. . . das ist die Hauptsache.

Und wenn du nun gehst wie du gekommen bist ohne das du die falsche Rubrik bemäkeln musst
dann kommt es wie es kommen muss und aus dem Seufz wird ein Hurra.

MfG
Monolith

Hallo Monolith, hallo Josh, dazu der einzige Kölsche Satz, den ich beherrsche: Et kütt wie et kütt!  Einsicht, Erfahrung, Fatalismus, Weisheit? Vielleicht von allem etwas. 

Wie sagte kürzlich, vor einem halben Tag, Josh dazu: "Alles wendet sich zum Guten, immer."

Josh, dass etwas  kommt, wissen wir. Dass etwas auch "gekommen wird" könnte den Diskurs zum Thema KOMMEN erheblich erweitern. 
LG Stephan 

Hallo @Hanna M.,

ein poetisches Wortspiel, vielen Dank.

Der alten Weisheiten muss man sich gelegentlich erinnern und wenn dann ein ein wenig humorig zu sehender Text dabei herauskommt
in dem man das ein oder andere für sich entdecken kann - umso besser.

MfG
Monolith

Hallo @Wannovius,

- das etwas kommen wird, hatte ich mit weiteren Zeilen wohl im Sinn
doch wollte ich euer aller Lesegeduld nicht überstrapazieren.

MfG
Monolith

Hallo Monolith,

ich halte gerade ein kleines Reclambüchlein von Ernst Jandl in Händen -
Dein Text zum Schmunzeln anregend erinnert mich an die Seinigen.

Das ist Wortspieldichtung vom Allerfeinsten - ich zolle meinen tiefen Respekt, chapeau!

LG Uschi

Hallo, lieber Monolith
es kommt, wie es kommen muss! Ist das so?
Oder denken wir das es so ist. Es kommt!
Doch ich kann es ändern mit Kraft meiner Gedanken!
Oder das Beste draus machen es verändern.
Sicher kann man nicht alles verändern doch einiges schon!
Soll es kommen wir werden sehen!
Gerne sinniert!
Herzliche Grüße Josina

Hallo @Josina,

"Es kommt, wie es kommen muss"  oder wie im Kölner Raum so schön dialektet wird: Et kütt, wie et kütt.

Ich glaube an das Schicksal, die Vorbestimmung , das Karma, wie man auch immer sein Gefüge nennen will.
Natürlich kann man versuchen seinen Weg/Lebensweg, seine Gedanken zu steuern um sie in eine Bahn zu lenken die man bevorzugen würde.
Aber: Es kommt, wie es kommen muss!

MfG
Monolith

Hallo @Stavanger,

ich freu mich wie Bolle! Und bedanke mich für eure Zeit, die ihr mit dem Kommen verbracht habt.

Danke @Teddybär für dein Like.

MfG
Monolith

Gegrüßet seiest Du, @Monolith!

Sehr schönes Wortspiel, prima formuliert.  KOMMT gut rüber! 😉 

Bei uns im Süddeutschen sagt man:
Komm, geh fort! (und bedeutet in etwa: Rede keinen Unsinn!)

Die Omma des Kabarettisten Jochen Malmsheimer (Westphalen) meinte immer:
Der Willy Brandt sei im kommen!
Aber der kleine Jochen wußte nicht, wo dieses "Kommen" eigentlich liegt.

Viele Grüße von Georg

Liebe Monolith
Die Welt können wir nur schwerlich verändern. Doch haben wir größeren Einfluss auf andere Dinge in unserem Leben. Da gibt es unsere Selbstwirksamkeit. Doch, wenn wir die Hände in den Schoss legen und nur noch an Schicksalsgläubigkeit festhalten, was wir bei dem Spruch es kommt, wie es kommt ja vielleicht tun würden wär es nicht so gut. Das wollte ich mit meinem Beitrag aussagen.
 Doch ich verstehe was du meinst und möchte es auch nicht alles zu ernst angehen. Ich finde es super das du uns allen mit deinem Gedicht wieder zum Sinnieren gebracht hast.
LG Josina

Hallo @Georg C. Peter

ganz vielen Dank.

Das Kommen mit seinen vielen Bedeutungen
sollte man tatsächlich noch einmal genauer unter die Lupe nehmen.

MfG
Monolith

Hallo @Josina

Ich weiß natürlich, was du mir/uns mit deinem Kommentar sagen willst,
denn der erwähnte Stillstand, der in sich ergebene und als unvermeidlich annhemende
wäre nicht nur dumm, sondern fatal und man ginge im Nichtstun unter wie die Titanic.
Vielleicht hinkt das Beispiel ein wenig, da wir in einer hochmodernen Zeit leben
mit mannigfaltigen Möglichkeiten, dass ein oder andere verändern zu können.

ICH kann entscheiden, ob ich rechts oder links gehe, ob ich ein Wagnis eingehe oder die Vorsicht walten lasse. ICH kann entscheiden ob mein Bauchgefühl (mit)entscheidet oder dem Ratio voll und ganz die Entscheidung überlasse. Doch was immer ich auch tue, so sehe ich es, das Schicksal ist und bleibt die führende Kraft im Spiel des Lebens.

MfG
Monolith

Herzlichen Dank für das Like an: @Biene   @JoVo   @Flutterby  und  @Guenk

Hallo zusammen, dass etwas kommt, wie es kommt, wie es kommen muss, erinnert mich an meine Kindheit. Meine Eltern sagten: Der Mensch denkt und Gott lenkt. 
Die einen nennen es Schicksal, die anderen Gott. Der deutsch-oesterreichische Jahrtausendverbrecher schwafelte von Vorrrrrsehung...LG Stephan

Hallo @Wannovius,

den Spruch kenne ich, so wie alle anderen
natürlich auch und wer immer von den beiden am "Lenkrad" sitzt, der entscheidet wo es lang geht.

Lieber Wannovius,
du kannst es einfach nicht lassen in ein noch so unschuldiges Thema etwas Politisches reinzumogeln. Nein!, ich gehe darauf nicht ein und möchte dich bitten, und vielleicht spreche ich für alle hier im Forum, DAS sein zu lassen.
Wenn ein Politikum gewünscht oder geduldet ist, dann ist sollte das Thema in der Rubrik "Politik und Gesellschaft" veröffentlicht worden sein - und ich politisiere nur zu Hause.

MfG
Monolith

Hei Monolith,
Ja, das nervt. Ich habe ihn auf der Ignorierliste. Die Wirkung ist angenehm.
Du hast mich also auf deiner Seite.
LG Uwe

Hallo @Stavanger,

ich blockiere niemanden, denn es könnten wertvolle Beiträge von dem entsprechenden Nutzer kommen - egal wer es ist.

Und ich bin mir sicher von dem ein oder anderen hier im Forum, der still mitliest, ist zu meinem Worten des Unterlassens ein Abnicken gekommen.

Und falls Wannovius dies liest mache ich ihn aufmerksam, dass er erst kürzlich seitens der Moderation auch gebeten wurde es zu unterlassen und ich meine, das nächste Mal könnte es durchaus zu einer Sanktion kommen, denn: wer nicht hören will muss fühlen - nicht wahr?! - was zum Wohle des Forums wäre.

Lieben Dank @Letreo71 für dein Like.

MfG
Monolith

Hallo Monolith,

wie kommts, dass das Kommen, welches von dir  hier so sachlich präsentiert wird, so unterschiedlich interpretiert werden kann? Jetzt kommts, ich musste schmunzeln. Das hast du wohl sehr geschickt eingefädelt. Da ich es nämlich neutral betrachten wollte, habe ich auch nur den "gefällt mir" Button gedrückt.;-)

Lieben Gruß, Letreo

Hallo @Letreo71,

es kommt, wie es kommen muss
dann ist es wie es ist - und so
wie es ist, ist es gut.

Ganz herzlichen Dank, dass du nach dem "nur" gefällt mir Button drück
einen Kommentar geschrieben hast - weil es eben so kommen musste.

An @Ralf T., dem Meister der Wortspiele mein Dank für sein Like.

MfG
Monolith

• Monolith
    letzte Antwort
  • 21
    Antworten
  • 979
    Aufrufe
Zurück
Oben