Hallo Lichtsammlerin,
ja, der Rhythmus ist hier sehr wechselnd und für den Leser sicher eine Herausforderung, das muss man schon öfter lesen, damit ein Lesefluss entsteht. Mit den Füßen habe ich öfter so meine Probleme, die schreibe ich öfter mit ss warum auch immer. Über deine Anregungen habe ich gern nachgedacht, muss aber dieses Mal passen.
das du lächelnd vom Schmerz befreit hast
Erzeugt in mir ein anderes Bild, es suggeriert mir, ein kurzes lächeln reicht und fott ist der Schmerz. „du mit deinem“ soll die Tiefe und Länge der Verbindung unterstreichen. Ich hoffe du weißt was ich meine, kann so etwas schlecht erklären.
Nichts anderes
hatte ich in meinem ersten Entwurf, wenn ich mich recht erinnere. Nichts anderes, nährt aber die Vermutung, man könnte Respekt und Anstand einfach tauschen. „Nicht weniger“ erscheint mir hier absoluter, eindringlicher in der Aussage.
doch brachen entzwei uns're Lebensschollen
Das Bild ist für mich schief, Schollen sind Mehrzahl, jeder hat schon seine eigen Scholle. Es gab also nie eine gemeinsame.
Ein großes und herzliches Dankeschön an dich, für das intensive beschäftigen mit meinem Text und die Zeit die du dafür aufgewendet hast. Wie du weißt, ist mir keiner meiner Texte heilig und ich ändere auch gerne und breitwillig, wenn ich einen Mehrwert erkenne. Ich freue mich sehr, dass trotz der nicht vorhandenen Perfektion, auch meine Version dir zu gefallen weiß!
Dankeschön! :grin:
Hallo Letreo,
der Inhalt kommt für mich authentisch und lebensnah herüber
Da sprichst du etwas an, worüber ich auch schon des Öfteren sinniert habe. Texte mit Ecken und Kanten scheinen authentischer rüber zu kommen, als wenn sie wie ein Bach fließen. Das empfinde ich jedenfalls oft so. Das Glätten eines Textes nimmt oft die persönlich Note weg, und fügt etwas Künstliches hinzu. Das künstlich soll hier keinesfalls abwertend verstanden werden, es kann den Text sogar in eine höhere Ebene heben, wenn es mit Verstand und Handwerk ausgeführt wird.
Was kann es schöneres für einen Schreiber geben, als einen Leser zu berühren, danke dafür!
Hallo Carry,
es geht mir soweit prächtig, besonders, wenn ich von so zahlreichen und schönen Kommentaren verwöhnt werde! Der Text hat aber keinerlei autobiographischen Hintergrund wie 99,9% meiner Texte und Geschichten. Hier könnte man sich noch verdichten, aber ich lasse es erst einmal so.
Auch dir ein herzliches Dankeschön von mir! :grin:
@Josina
Frohe Ostern!
grüßend Freiform