Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Vorausgegangen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Vergissmein nicht
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 243
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ein Teil von mir ist dort 
wo ich schon lange nicht mehr war.

Es umgibt mich eine Zeit
in der ich noch nicht verstand.

In Kindertagen an ein Bett geführt
wo eine alte Seele schon 
vorausgegangen war.

Ich wollte sie noch halten,
ihr sagen dass ich dankbar bin.
Wollt ihr meine Tränen schenken. 
Wollt meine Liebe mit ihr teilen.

Doch ich hab noch nicht verstanden..
und sie ging..

mit dem Wissen,
dass sie bei mir ist.

Hallo Vergissmeinnicht,
gibt es das überhaupt, dass man das Sterben eines nahen Menschen versteht? Ich habe es nie mit dem Verstand erfassen können.
Obwohl deine Tonlage viel feinsinniger ist, fallen mir unwillkürlich die Zeilen des Liedes ein: ...und wenn du gehst dann geht nur ein Teil von dir...
Ja, etwas bleibt! auch das unbegreifbar. Und es bleiben auch die Worte die wir noch sagen wollten und nicht mehr geschafft haben zu sagen. Und trotzdem meine ich, dass der für den sie gedacht waren, es wusste, im Innern spürte. Denn wir wissen/spüren es auch, wenn wir nur ganz still sind.

Herzliche Grüße
Sali

Ich glaube als Kind oder Jugendliche/er erfasst man nicht ganz was es heisst das Abschied nehmen bedeutet.  Ich dachte bei deinem Gedicht sofort an meinen Vater und was ich noch alles. Aber dieser Schmerz gehört zum Gedenken dazu. Ein sehr authentisches Gedicht mit sehr viel Tiefe.
Liebe Grüße Ilona 

Liebe Sali..
Danke dir herzlich für deine treffenden Worte...nein..begreifen kann mans tatsächlich nicht...vor allem als Kind..
Doch wenn man älter wird und man sich vielleicht einen anderen Abschied gewünscht hätte..ist es beruhigend zu wissen..dass der "Reisende" es gespürt hat..
Liebe Grüsse.
mel.

Liebe Ilona
Es tut mir Leid dass auch du von einem geliebten Menschen Abschied nehmen musstest..
Mir hat es sehr geholfen mich nochmal in das Kind von damals zu versetzten..und mich der Situation bewusst zu stellen...und seit dem spür ich noch intensiver den Teil..den diese Seele zurückgelassen hat..
Danke dir..
Mfg mel.

Auch dir lieber Herbert..danke für dein Lob und deine Worte..
Freut mich..
Liebe Grüsse.
mel.

• Vergissmein nicht
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 243
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben