Lieber Karlo,
freut mich sehr das dir Text & Lied gefallen
Wir leben in einer aufregenden Zeit, nicht nur in Deutschland und Europa sondern in der ganzen Welt. Vieles an das wir aus der Vergangenheit gewöhnt sind wird sich ändern, das ist ja auch normal und war schon immer so wenn man es über Zeiträume von 3-4 Generationen sieht.
Wir haben ein neues Jahrhundert, ein neues Jahrtausend, kaum etwas wird bleiben wie es ist ... das lehrt uns die Geschichte.
Mir ist so als hätte sich der Mahlstrom der Menschheitsgeschichte wieder in Bewegung gesetzt, richtungsweisende Weichen die lange Zeit unverändert waren werden neu gestellt.
Ich finde das alles sehr spannend und hoffe nur das niemand durchdreht, weltpolitisch gesehen ist ja doch eine deutliche Tendenz hin zu "starken Führern" festzustellen, das gefällt mir nicht so.
Das Zeitalter der Demokratie neigt sich möglicherweise seinem Ende entgegen, erste Anzeichen (Führerkult & Nationalismus in vielen bedeutsamen Ländern) lassen sich jedenfalls nicht von der Hand weisen.
Ich setze deshalb viel Hoffnung auf Europa, die alte, neue Welt
Wenn die EU nicht zerbricht dann sehe ich in ihr den größten Hoffnungsträger für eine gelungene Wendung hin zu einem neuen System das der Demokratie folgt ohne dabei die humanistischen Werte zu verraten.
Auf Grund der Vielfalt der Völker, Kulturen & Sprachen werden, wenn man sich nicht die Köpfe einhauen will weiterhin auch Eigenschaften wie Kompromissbereitschaft & Konsensfähigkeit gebraucht, man wird in Europa auch in Zukunft viel miteinander reden müssen, das finde ich wichtig, ein Europa der Vielen