Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wandelbar

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 86
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Monolith

Autorin
Wandelbar

Wenn man das Mensch sein mal zur Seite legt
ist nicht viel über (quasi nichts) worauf uns der Schöpfer festgelegt
holt man das Menschsein mal dazu, siehts anders aus im Nu.

© Monolith

Hi Ella. 

Ich denke was uns als Menschen ausmacht, ist die Freie Wahl Entscheidungen entgegen unseren Trieben treffen zu können. Sowie die Kleinigkeit wie nennt sich das doch gleich wieder... äh.... ach ja! Moral! Sorry, musste kurz überlegen. 😉
Sie steht am Ende des menschlichen Denkprozesses als Thron für unsere Menschlichkeit. Nicht wie Tiere sinnfrei Morden zu können, gerade wie es der Laune oder dem Trieb beliebt, zum Beispiel. 
Zu deinem Text: Legt man das Mensch Sein "zur Seite", würde nur das Tier übrig bleiben. Und damit wären wir ironischerweise nicht natürlicher, sondern unnatürlicher, da unser Gehirn mit seiner Kapazität, ein Naturprodukt ist, und moralische Werte dann -für mich zumindest- Teil der Natürlichkeit wären. 

Das Tier in sich darf man gerne auf andere Weise herauslassen... 😁

Danke für diesen Gedankenanstoß am Abend. 

LG JC

Hallo @Joshua Coan

ich entschuldige mich für meine verspätete Antwort auf deinen sehr schön reflektierenden Kommentar.

Ich denke was uns als Menschen ausmacht, ist die Freie Wahl Entscheidungen entgegen unseren Trieben treffen zu können. Sowie die Kleinigkeit wie nennt sich das doch gleich wieder... äh.... ach ja! Moral! Sorry, musste kurz überlegen. 😉

Sie steht am Ende des menschlichen Denkprozesses als Thron für unsere Menschlichkeit. Nicht wie Tiere sinnfrei Morden zu können, gerade wie es der Laune oder dem Trieb beliebt, zum Beispiel.

Das ist ein wichtiger Aspekt (freie Wahl der Entscheidung), der sich erst entwickeln musste und ich meine, dass unser „Trieb“ nicht außenvor bleiben kann. Diesen Trieb nenne ich Bauchgefühl. Die Moral hingegen, sodenn sie bei einem Menschen vorhanden ist, wird sich aus den 10Geboten heraus kristalliesiert haben und ist als wichtigster Baustein zum Menschsein → der Menschlichkeit anzusehen.

Zu deinem Text: Legt man das Mensch Sein "zur Seite", würde nur das Tier übrig bleiben. Und damit wären wir ironischerweise nicht natürlicher, sondern unnatürlicher, da unser Gehirn mit seiner Kapazität, ein Naturprodukt ist, und moralische Werte dann -für mich zumindest- Teil der Natürlichkeit wären. 

So ist es,
und der Gedankengang führte mich zu dem Wortspiel. Koppel das Sein vom Menschen ab und übrig bleibt eine Kreatur ← von denen es reichlich gibt.

Mensch sein vs Menschsein

Das Tier in sich darf man gerne auf andere Weise herauslassen... 

Die Sau rauslassen kann manchmal sehr befreiend und befriedigend sein.

Ich freue mich das du, lieber Joshua meinem Gedanken sehr konstruktiv gefolgt bist.
Mein Dank auch die Likern: @Guenk  @Cornelius  und  @Stavanger

MfG
Monolith

• Monolith
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 86
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben