Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

wanderer im schilf

• Perry
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe

Perry

Autor
streife ich durchs ried bin ich
ein halm unter vielen wiege mich
mit bedacht die brut nicht zu stören

stehe ich am ufer werde ich
zum angler werfe den köder aus
schweigsame ans licht zu holen

zupft es wägend an der schnur
entscheidet der richtige moment
über fangglück oder missgeschick

Hallo Wilde Rose,
freut mich, dass dich die Bilder ansprechen konnten.
Neben der Naturidylle ging es mir hier um den Standort- bzw. Gesinnungswechsel vom Wanderer zum Angler.
LG
Perry

Hallo Perry,

der Titel "wanderer im schilf" gefällt mir! Der Sinn des Inhalts ist so schön speziell verbunden, mag ich sehr!

Man bekommt schon fast das Gefühl, das Schilf mit den Händen berühren zu können.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Habe ich gerne gelesen, Danke dafür!

LG Poetry-Ghost

Hallo Poetry-Ghost,
Schilf vermittelt mit seinen wiegenden Windbewegungen so etwas wie Meeresromantik.
Freut mich, dass Du es spüren konntest.
LG
Perry

Hallo Perry,

der 'wanderer im schilf' gefällt mir gut.
Die ersten beiden Strophen lesen sich melodiös; lyrisch. Das grundverschiedene Verhalten des LI gegenüber der Natur scheint so selbstverständlich, wenn du es nicht erwähnt hättest, wäre es mir wohl gar nicht aufgefallen. - Ich überlege, warum du für Fische und Co das Wort 'schweigsame' gewählt hast. (Wer sich nicht lauthals wehrt, endet am 'Haken', kommt in die 'Pfanne'?)
Die dritte Strophe liest sich (für mich) sachlicher, analytischer als die ersten beiden.
'Fangglück vs. Missgeschick', natürlich aus der Perspektive des Wanderers bzw. des Anglers.

Mein Fazit:
Der Umgang mit der Natur, selbst eines einzelnen Menschen, kann in sich sehr widersprüchlich sein; mal dient er der Arterhaltung, mal eher nicht. (Damit meine ich nicht die wenigen Fische, die der 'wanderer im schilf' fangen mag.) Was bedeutet eigentlich 'respektvoller Umgang mit der Natur'? Alles so belassen, wie es ist? Behutsame Regulierung? - Diese Fragen sind schwer zu beantworten und regen zum Nachdenken an.

Sehr gern gelesen
LG
Berthold

Hallo Berthold,
Du hast die 2 Seelen in der Brust des Wanderers gut herausgespürt, einmal fügt er sich wiegend ein, dann wird er zum Angler.
Ich denke, ich werde "schweigsame" noch in "schweigendes" abändern, dann ist die die Interpretationsmöglichkeit größer.
Danke für dein Interesse an den Bildern und LG
Perry

Dickes Lob dem Wort-Angler.
Gelungener Text und in sich
schlüssig.
Gefällt mir gut und absolut
lesenswert !
Die Kommentare anspruchsvoll.
LG Volker

Sehr gelungener Text von dir der Bilder in meinem Kopf erzeugt. Ich mag deine Texte sehr.
Vor vielen Jahren als ich noch Fleisch gegessen habe bin ich auch gerne Angeln gegangen ... sehr entspannend
Sehr gerne gelesen

Hallo Volker, hallo Uloisius
bei vielen Anglern (nach was auch immer) steht nicht unbedingt die Beute im Vordergrund, sondern die Spannung (Entspannung) ob und was gefangen wird.
Freut mich, dass Euch die Bilder gefallen haben.
LG
Perry

Hallo Perry,

'schweigendes' gefiele mir gut. ('Tiefgründiges' wäre mein persönlicher Favorit.)

wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

LG
Berthold

Hallo Berthold,
ja "tiefgründiges" würde sehr gut zur Bildebene passen.
Mal sehen, ob ich es einfügen kann.
Danke und LG
Perry

• Perry
    letzte Antwort
  • 11
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
Zurück
Oben