Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Warum Dame?

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 452
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Carlos

Autor
Warum nicht Königin? 
Was kann ihr Gemahl
außer sich zu verstecken?
Jeder Bauer 
könnte seinen Platz einnehmen mit (am Anfang) doppeltem Sprungkraft und 
der Fähigkeit
selbst Dame, 
Königin zu werden.
Ja, davon träumen die Bauern
die ergo eher
Bäuerinnen
heißen sollten, 
nicht wahr?
 
 
Vielen Dank lieber Herbert für deinen Kommentar.
Du würdest mich sicherlich leicht schlagen, denn ich bin ein miserabler Spieler. Ich versuche, Anhang eines Buches (Schach für Dummies) besser zu werden. Ich spiele jeden Tag gegen den Computer, am Anfang gegen Kinder, jetzt auf dem niedrigsten Niveau. Mittlerweile gewinne ich jedesmal gegen ihn, weil er spielt eben immer gleich, wie ein blutiger Anfänger. Ich spiele immer mit den schwarzen Figuren, und er fängt, jedes Mal, mit dem gleichen Zug, nämlich mit Vorrücken seines Turm-Bauers. Ich lasse ihn ruhig weiter ziehen und bemächtige mich des Zentrums, dann bringe ich Läufer und Springer raus und mache eine Rochade. So, mittlerweile ist der feindliche Bauer bei a6 angelangt. Nun, was mache ich da? Ich ziehe mit meinem Bauer von b7 zu b6 und der weiße Bauer bleibt da bis Ende der Partie! 
Ich werde noch eine ganze Weile auf diesem Niveau spielen: Ein oder zwei Mal am Tag habe ich so ein Erfolgserlebnis 🐥
Vielen Dank auch an Volker und Joshua. 
Liebe Grüße
C.
Danke auch an JoVo, dessen Like kam als ich am antworten war. 
Merci 
 
Es hat den Anschein lieber Carlos, dass dich das Schach nicht loslässt...
Gerne gelesen!
 
Liebe Grüße
 
Hallo Carlos,
ich denke, beim Schach genügt es Königin und König zu haben, da braucht es keine "Bäuerinnen", die meist ja sowieso geopfert würden. 😉
Mein Gartenschach macht gerade seinen Winterschlaf.
Gern Reflektiert und LG
Perry
 
Moin
 
Hallo liebe Uschi, vielen Dank für deine Rückmeldung.
Die Beschäftigung mit Computer-Schach hat, meines Erachtens, positive Wirkungen für Geist und Seele.
Denken, nachdenken, überlegen werden trainiert. 
Man lernt, geduldig zu sein, nicht zu überstürzen, an die Folgen des nächsten Zuges denken. 
Es trainiert den Charakter, man lernt, zu kämpfen, nicht gleich aufgeben. 
Freilich, kein Gegner hätte die Zeit oder die Geduld, 20 Minuten zu warten bis ich endlich eine Figur ziehe ... Der Computer schon. 
Und er spielt immer wieder mit mir, obwohl ich ihn besiegt habe. Wie war das mit deinem Vater? 
 
 
Hallo Perry,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Wie ich sehe, ist Schach dir nichts Fremdes, hast sogar einen Gartenschach, das ist schön. 
Und ja, du hast recht, mehr als eine Königin braucht ein König nicht. 
Liebe Grüße euch beiden
C.
 
Es ist schon spannend zu fragen, warum beim Schach die Dame, Dame heißt und nicht Königin. Sie beschützt den König mit ihrem Leben. Ist es vielleicht wie im Königshaus in echt, dass es nur einen König gibt und seine Frau, die keine Königin ist? Auch die Bauern opfert der Spieler für den Sieg. Nicht nur während des Schachspielens lohnt es sich nachzudenken.
 
Liebe Grüße Juls
 
Vielen Dank liebe Juls für deine Rückmeldung. 
Dieses Spiel wurde erfunden, damit sich kriegerische Fürsten in Friedenszeiten nicht langweilten.
Die Springer (Pferde) waren ursprünglich 🐘 en.
Apropos Elefanten, kennst du die Geschichte von Hannibal? Er war der größte Widersacher der Römer, als Cartago (etwa im heutigen Tunesien) im Krieg mit Rom war, wegen dem Einfluss am Mittelmeer.
Hannibal überquerte die Alpen mit seiner Armee um den Römern in den Rücken zu fallen, er hatte dabei Elefanten, die extra abgerichtet waren, um die römischen Legionäre niederzutrampeln. 
Um ein Haar hätte Hannibal Rom besiegt, er war sogar schon vor den Toren Roms als er, aus unbekannten Gründen, darauf verzichtete. 
Daher der bekannte Spruch
 
HANNIBAL ANTE PORTAS 
Es gibt ein netter Film von Loriot mit dem Titel
 
PAPA ANTE PORTAS.
 
So meine Liebe, bald wir bei dir, bei euch Kaffee und Kuchen 🍰 sein, nicht wahr? 
Liebe Grüße
C.
 
 
 
Hallo, Carlos
Schach spielen eher meine Kinder, da bin ich nicht so firm drin, weiß nur wie ein Pferd springen muss😁, meine Zwei wollten es mir immer beibringen, aber ich glaube, da fehlt mir ein Windung im Gehirnkasten, ich belasse es lieber bei Dame, Mühle und div. Kartenspiele. 
LG sendet Pegasus
 
Vielen Dank liebe Pegasus für deine Rückmeldung.
Es wundert mich nicht dass du, als Pegasus, weißt, wie die 🐎 Pferde springen! 
Dafür kannst du ja fliegen ... ❣️
Das Gute bei den Spielen ist, dass man abschalten kann, nicht wahr?
Liebe Grüße
C.
 
  • C
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 452
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben