Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Was ist das Sehnen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 427
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Was ist das Sehnen, wenn nicht ein
Abschied ohne Wiederkehr. Ein
liebe dich verloren in ein Menschenmeer.

Ein Lied ohne Melodie auf der Zunge.
Ein kleiner, stiller Junge. Das Kinderherz zu schwer zum Abschied nehmen.
(Zu müde, um zu gähnen)

Was ist das Sehnen, wenn nicht ein
Abschied nehmen, ohne zu verstehen.
Die Hoffnung auf ein Wiedersehen.
Der Schmerz der Wehen, ohne Kinder
zu gebären.
Nicht mehr Erlösung zu erflehen. Nur einmal den Moment erleben, in dem wir ineinander wirklich werden.

Das ist vielleicht ganz nah beim Sinn des Sehnens: Liebe in das All zu geben, um einmal leicht und frei zu werden, wie das satte, gute Gähnen
eines tief geliebten Kinds.

Hi Dio! 

Was das Sehnen ist... eine Gute Frage und ein guter Versuch es in Worte zu Kleiden. Abschied ohne Wiedersehen ebenso wie das sich etwas herbei wünschen was in weiter Ferne, ja ganz und gar nicht erreichbar ist. Manchmal denke ich, mein ganzen Leben spielt sich immer nur in diesem Gefühl ab. Und bin ich doch mal dort wo ich es glaubte gefunden zu haben, so war es ganz anders. Das Sehnen bleibt ein Traum, bleibt das Etwas hinter dem Horizont auf offener See, wo sich unser Sehnsuchtsvoller Blick verliert. 
Melancholie? 

Gefällt mir dein Gedanke dazu und wie immer in schönen Sätzen Ausgedrückt. 

LG JC

Was ist das Sehnen? Vielleicht auch das, was uns beständig wach hält, sich ausdehnt und uns voran lockt und antreibt.
Dein Gedicht malt die Stimmung in die Melodie des Windes... gefällt mir sehr.

LG Lydia

Das Sehnen bleibt ein Traum, bleibt das Etwas hinter dem Horizont auf offener See, wo sich unser Sehnsuchtsvoller Blick verliert. 

Ein schönes morgenblaues Bild  wie aus aller Frühe, lieber Josh - selbst so schön sehnsuchtsvoll

Vielleicht auch das, was uns beständig wach hält, sich ausdehnt und uns voran lockt und antreibt.

Ja, Lydia, jaa.. ein sehr schöner  und inspirierender Gedanke 

merci poetes!

mes compliments 

dio

Hallo Dio,
eine wirklich schöne Reflexion in Versen. Vor allem sehr schön herausgeschrieben finde ich, dass beide Aspekte zur Geltung kommen: das Sehnen als Wunsch der Wiederherstellung nach einem Verlust und die Erlösung der wahren, inneren Natur, des Verbundenseins mit dem unversehrten Kern, auch wenn dies zeitlebens noch unerlebt blieb.
Herzlichen Dank für Deine Inspiration und alles Gute. VLG -
Peter

Vor allem sehr schön herausgeschrieben finde ich, dass beide Aspekte zur Geltung kommen: das Sehnen als Wunsch der Wiederherstellung nach einem Verlust und die Erlösung der wahren, inneren Natur, des Verbundenseins mit dem unversehrten Kern, auch wenn dies zeitlebens noch unerlebt blieb.

Hallo Peter, 

das hast du wunderbar zusammengefasst. Ich glaube wirklich, dass die Sehnsucht einen vereinigenden Sinn hat, der sich nicht unbedingt "nur" mit ihrer Befriedigung "bezahlen" lässt. 

mes compliments

Dio 

• Dionysos von Enno
    letzte Antwort
  • 5
    Antworten
  • 427
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben