Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Wasseroberfläche

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 588
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ströme von Wasser aus den Augen 
Liege am Boden, im eigenen Tränenmeer
Der Körper bebt, ich möchte nicht mehr 
Vor Schmerz fällt mir gar das Atmen schwer 
Lasse los, denn ich kann nicht mehr 

Tauche ins eigene Meer hinab 
Sehe die Unterwelt, spüre jede Tat
Alles an mir zerfetzt 
Körper, Seele und Verstand 
Der Moment, in dem ich starb

Vom weißen Pferd geschnappt
Spürte seine Macht 
Ohne, hätte ich es nie geschafft 
Dem Himmel sei Dank! 

Treibe auf der Wasseroberfläche
Der Ort, 
Wo der Himmel sich spiegelt
Und mit der Unterwelt vereint

Hallo Zarathustra,
eine düstre Stimmung trägt deinen Text, die mich anspricht und die mir auch gefällt!
Vom weißen Pferd geschnappt
Diesen Vers würd ich anregen wollen zu überdenken. Das "geschnappt" weckte in mir kurz eine humorvolle Reaktion, die ich in dem Text als Fehlnote empfinde. Sehr gerne gelesen!

grüßend Freiform

Hallo Zarathustra,

die Erlebnisse spiegelt das LI in einer Art Reise, die mich als Leser sogleich mitnimmt. Du hast die Eindrücke so lebhaft beschrieben, dass sie fühlbar werden.
Was das "schnappen" betrifft, bin ich geneigt Freiform zuzustimmen.
Dies Bild kann wohl verschiedene Bedeutungen tragen, ich bin mir da selbst noch nicht sicher. In erster Linie zeugt es für mich von der Überraschung, die "Rettung" kam plötzlich, unerwartet. Andererseits spricht man auch davon, wie eine Falle zuschnappt, was dem Bild einen etwas negativen Charakter verleiht.

Das Wasser ist das tragende Element in diesem Gedicht. Und gleichsam die Verbindung von Himmel und Unterwelt. Ich finde die darin ruhende Gegensätzlichkeit stark, die du hier zu einem vereinst. Am Ende treibt das LI auf der Wasseroberfläche, sinkt nicht zurück in die Tiefe, sondern ruht zwischen zwei Welten, verbindet und trennt sie, berührt das Leben und den Tod.
Und immer die Assoziation eine glatten, spiegelnden Oberfläche. Die nie auf Dauer aufzureißen ist. Im starken Kontrast zum Fühlen des LI - "Alles an mir zerfetzt".
Wirklich starke Worte, die mich tief mitfühlen lassen..

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 588
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben