Aktuelles
Poeten.de - Gedichte online veröffentlichen

Registriere dich noch heute kostenlos und werde Teil unserer Community! Sobald du angemeldet bist, kannst du dich aktiv beteiligen, eigene Themen und Beiträge erstellen und dich über den privaten Posteingang mit anderen Mitgliedern austauschen. Wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Weinrote Morgenstunden

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.

Rosiel

Autor
Weinrote Morgenstunden
.
.
Spiegelnde Perlenfäden tropfen von taufrischen Stielen,
rostrotes Traubenlaub badet in frostigem Hauch.
Dort, wo Streifen die Hänge bepinseln ergießen sich lieblich
eisige Reben im Glas, süßes, vergorenes Gold.

.
.
.
(Für Robert: Das Gedicht besteht aus zwei Distichen, also jeweils einem Hexameter gefolgt von einem Pentameter)

Das ging aber schnell :mrgreen:

Gefällt mir sehr gut das kleine Ding!

Ich setz mich auch malwieder die Tage an was ran glaubich
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

lg moonie *zwinker*

Hallo moonie *zurückzwinker*
naja ging nur so schnell weil es auch schon seit ca nem halben Jahr auf meinem Pc rumschwirrt, ich musste es ja nur noch posten

Aber schön dass es dir gefällt! Dann wart ich doch mal mit Spannung darauf was dem 'großen Meister' so einfällt
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

liebe grüße

das Kind vom Land

Fein, das Treffen trägt Früchte

@ Vokal schon wieder eins für dich, wie gemein :wink:

Alles Liebe
Angel

Hallo zusammen,
oh ja auf Onkies Xe wär ich jetzt auch mal gespannt
biggrin.png.88941320b1e828a0e0dc32bfc22f758d.png
(wie fies).
@Angel: Das treffen ist mehr oder weniger schuld das dies hier steht und nicht traurig sein vielleicht kann ich für dich auch noch ein altes ausgraben
, es bezog sich ja nur auf eine kleine diskussion über metren, die ich mit Alchemist geführt hab
smile.png.f906b075d0d635c0b59813836a4af7e8.png

lg
Rosiel

Huhu,

Hexameter:
Xx(x)Xx(x)Xx(x)Xx(x)XxxXx
Pentameter:
Xx(x)Xx(x)X,XxxXxxX

Weinrote Morgenstunden

Spiegelnde Perlenfäden tropfen von taufrischen Stielen,
rostrotes Traubenlaub badet in frostigem Hauch.
Dort, wo Streifen die Hänge bepinseln ergießen sich lieblich
eisige Reben im Glas, süßes, vergorenes Gold.
XxxXxXxXxxXxxXx
XxxXxxXx,xXxxX oder XxxXxX,XxxXxxX; ich tendier zu ersterem, aber dann wärs kein Pentameter. Eigentlich wird "-laub" nicht betont.
XxXxxXxxXxxXxxXx
XxxXxxX,XxxXxxX
besser: rostrotes schwächelndes Laub badet in frostigem Hauch.
lg
Onkie

Ein Satz mit X, dass war wohl....
verflixt hab ich mich doch tatsächlich in der Betonung vertan. :mrgreen: Aber komischer weiße bist du der erste dem das aufgefallen ist -> was muss ich dir bezahlen damit du schweigst? -lacht-
Nein also erstmal vielen Dank fürs verixen, bis auf das Laub stimmt ja alles mit meiner Vorlage überein. Hmm das 'schwächelnde' Laub gefällt mir aber irgendwie auch nicht so richtig, ich werd mal nach einer Alternative forschen.

viele liebe Grüße

Rosiel

XxxXxxXx' date='xXxxX oder XxxXxX,XxxXxxX; ich tendier zu ersterem, aber dann wärs kein Pentameter. Eigentlich wird "-laub" nicht betont./quote'
Das zweite ist aber richtig. Das Komposita Traubenlaub trägt auf der ersten Base den Hauptakzent, somit kommt der letzten Silbe die fakultative Hebung zugute, diese kann also durchaus betont sein und grade hier, ob der folgenden Zäsur trägt "-laub" den Nebenakzent.

Gruß,
Flo

Zurück
Oben