Liebe Juls,
ich wiederspeche Dir nur ungern und sehe gleichzeitig, an Stelle der Verse müßte ich einen Roman schreiben...
Der Begriff "Weise" wird leider viel zu häufig mit dem Verstand, mit Klugheit oder mit umfangreichen Wissen gleichgesetzt/verglichen. Daher habe ich ihn hier auch aufgegriffen. Wirklich Weise bedeutet für mich eine so umfangreiche Erfahrung zu haben, dass man wirklich weiss, das man nichts weiss. Also immer nur ein winziges Teil von Ganzen sieht/sehen kann. Und dennoch mit diesem Wissen seinen Weg geht, Entscheidungen fällt und sich darauf einlässt - sich zu vertun...
Also kein "im Weg stehen" sondern im Gegenteil - mit ganzem Wesen gehen.
Und leider bin ich mit dem Wort "Liebe" auch nicht ganz einverstanden (so, wie auch ich es manchmal gebrauche). Denn Liebe macht NICHT blind, sondern sehend. Liebe macht frei und schränkt nicht ein. Liebe ist nicht da und dann wieder weg - hat sie dich geküsst, wirst du wissen, sie war schon immer da. Sie ist (ganz ehrlich?) nicht Personen gebunden. Aber was wäre die "Poesi" ohne diese gern schmerzlich besungene Adaption?
Und solltest Du bis hier gelesen haben, so gebe ich Dir zu Deinen sonstigen Worten recht:
- dass, was ich als "Liebe" empfunden hatte, hat mich blind gemacht
- mein Verstand hat mich nicht nur behindert, er hat mich auch stumm gemacht
- und ja, die Bergwiese ist ein ausgezeichneter Ausgangspunkt
Die Abkürzung "nicht weise, wie es war", da kann ich mich noch nicht so anfreunden. In meinen Augen lassen sich viele, viele Menschen nach wirklich tiefen Enttäuschung nicht mehr wirklich ein. Sie bauen Konstrukte, die sie vor einem erneuten Fallen beschützen, suchen sich Partner, die ungefährlich sind usw. Und dann? Wenn sie nicht umherlaufende Tote sind, dann wiederholen sie ihr Leben aufs Neue.
Die letzte Strophe ist eine Provokation - auch an mich!
Lieber laufe ich wieder rum, mit staunenden Augen, aufregenden Begegnungen und klopfenden Herzen, auch mit dem Risiko, meine Geschichte zu wiederholen.
Klingt dies zumindest nachvollziehbar?
Pur
(Aber: die Liebe hat mich geküsst und die "Liebe" zwischen zwei Menschen ist endlich)