Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Weltengeist

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 533
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Ponorist

Autor
Weltengeist

wie heftig es auch tobt
brennt, strahlt, explodiert
mit der Erschöpfung
kommt Frieden, selbst
bis in den letzen Winkel
wo niemand ist und nichts

es legt sich eine Ruhe
die warme Hand
auf die Stirn gebettet
Gedankenkuscheln
feingefühlt von innen
wohlig und bereit

die Stille in der Nacht
ist getaucht in Güte
perlt den Schmutz ab
Lotusblüte
macht den Schmerz
zum Sediment im Weltengeist

Lieber @Ponorist - wieder sehr schöne Zeilen von dir. Mir ist noch nicht ganz klar, was meine Vorstellung von "Weltgeist" ist, aber deine Darstellung der Ruhe, die mit der Erschöpfung kommt, die Stille, mit der die Güte Einzug hält, vermittelt mir dieses Gefühl eines Weltengeistes, der mich dabei überkommt, sehr gut.
Sehr gerne gelesen. Wie immer wieder bei deinen Zeilen.
LG Sonja

Herzlichen Dank für Deine Gedanken, liebe @Sonja Pistracher. Es ist im Grunde ein subtiles Weihnachtsgedicht. Mit ist irgendwann einmal klar geworden, dass sich langfristig alles zu Guten entwickelt, dem ein Frieden innewohnt. Und das nicht nur auf der Erde, sondern ganz und gar universell. Die zweite Strophe stellt das rationale, logische Denken, das im präfrontalen Cortex, das nur der Mensch hat, geschieht, dem emotionalen gefühltwerden entgegen. Eine liebevolle Berührung trifft fast alle Wesen im Kern, oder hat zumindest das Potential. Das Sediment im dritten Teil ist transformatorisch gemeint. Nicht Hass erwächst aus dem Schmerz, sondern Güte.

• Ponorist
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 533
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben