Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wenn das Schicksal disst

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Monolith
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 243
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Monolith

Autorin
Wenn das Schicksal disst

Wie soll ich von Liebe schreiben, wenn
aus dem Herzen keine Liebesblüten treiben
Melancholie es mit seinem Mantel bedeckt
und mein Leben im Treibsand steckt.

Wie soll ich einen Ausweg finden
wenn Hoffnungen dahin schwinden
Trübsal die erste Geige spielt, so
jeder Chance den Glauben stiehlt.

Wie soll ich von Liebe schreiben
wenn schöne Stunden ausbleiben
der Sonne die Kraft ausbleibt und
sich an dunklen Wolken zerreibt.

Sag mir: Wie soll ich so von Liebe schreiben?!

© Monolith

Hallo Monolith,

Was soll man sagen, dem LI geht es gerade nicht gut.
Aber morgen vielleicht wieder. Vielleicht ist morgen genau der richtige Tag, um über Liebe zu schreiben!

Schön ausgedrückt,
findet, mit Gruß:
Uwe

Wenn das Schicksal disst

Sag mir: Wie soll ich so von Liebe schreiben?!

© Monolith

Hallo Monolith, das LI scheint ähnlich traurig,  verzweifelt zu sein wie so oft der legendäre Harfenspieler und israelische Koenig David.  In seinen Klagepsalmen schuettete er Gott zuerst sein Herz aus. Dann aber erinnerte er sich selbst und Gott an dessen Verheißungen und seine eigenen einstigen glücklichen Glaubenserlebnisse. Wer nichts mit der jüdisch-christlichen Religion anfangen kann, moege diese Lieder/Gedichte als Weltliteratur lesen und ihren psychotherapeutischen Wert erkennen. Das hilft vielleicht deinem LI. 

Hallo Uwe,  "Kopf hoch, es wird schon wieder! " hilft bei einer kurzfristigen Niedergeschlagenheit... Steckt das LI jedoch in einer tiefen Depression, braucht es mehr. 
Beste Grüsse aus der Ferne Stephan

Hallo @Wannovius,

das LI scheint ähnlich traurig,  verzweifelt zu sein wie so oft der legendäre Harfenspieler und israelische Koenig David.  In seinen Klagepsalmen schuettete er Gott zuerst sein Herz aus.

- so kann man es sehen, denn bis David König wurde durchschritt er so manches tiefe Tal und bezwang, nicht zuletzt durch seinen eisernen Willen, seine unglaubliche Persönlichkeit und den seinen Gottglauben und den an sich selbst, Goliath. Und genau so, wir es bei LI sein.

Steckt das LI jedoch in einer tiefen Depression, braucht es mehr. 

Stimmt, nur muss eine ernsthafte Erkrankung erkannt werden und dazu bis eine Diagnose steht vergeht allzu oft sehr viel Zeit.

MfG
Monolith

• Monolith
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 243
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben