Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wenn Engel weinen müssen

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 16
    Antworten
  • 772
    Aufrufe
Wenn Engel weinen müssen

Wenn Engel weinen müssen
über das Elend dieser Welt...
wenn Engel erschossen werden
inmitten des Kriegsgeschehens
wildgewordener Horden...
wenn die  Gewässer rot,
die Himmel sich aschgrau verfärben...
dann, mein Freund, nehme ich dich
in die Arme
um noch einmal Wärme und Liebe
zu spüren.

Hallo Edith,

noch eine "Schiffbrüchige" von dem gekenterten Lyrikboot 😉. Willkommen hier.

Das Gedicht ist fein, wie schon Carlos schrieb.

Es bestünde eine interessante Möglichkeit darin, die Passage "Wärme und Liebe" zu streichen. Dann bleibt es offen, was der Leser spüren will.

LG Lé.

Lieber Herbert,
es freut mich sehr, dass mein Gedicht bei dir angeklungen ist, das es berührt und etwas auslöst. Danke!
hora

danke carolus, werde mir das noch durch den Kopf gehen lassen...
Lé meint, ganz weglassen..aber kann, möchte ich das?
LG hora

Hallo Edith,

noch eine "Schiffbrüchige" von dem gekenterten Lyrikboot 😉. Willkommen hier.

Das Gedicht ist fein, wie schon Carlos schrieb.

Es bestünde eine interessante Möglichkeit darin, die Passage "Wärme und Liebe" zu streichen. Dann bleibt es offen, was der Leser spüren will.

LG Lé.
Hallo Lé, da hast du mir wieder mal ein "Ei" gelegt oder ein Knacknuss hingelegt😉😘...will ich dem LeserIn nicht doch einen Hinweis auf meine Gedanken geben? bin mir noch unschlüssig. Aber auch dir danke!
LG esther (pas edith) oder hora

Ps: was meintest du mit FB?

hej carolus,
doch, ich habe -so glaub ich wenigstens - deine Kommentare alle gelesen...vielleicht habe ich das Antwortsystem noch nicht ganz begriffen...schau bitte nochmals nach...ansonsten geb ich sie dir gerne nochmals...😉
hora

oh, yes, dachte, der eine sei sein nickname😎. Entschuldige...soll ich kommentare nochmals an dich schreiven?

Das Durcheinander ist perfekt...
Carlos...Carolus...und jetzt habe ich gesehen: carlos landete im SPAM...

Ich gelobe Besserung!
(morgen gehe ich das alles nochmals in Ruhe durch)...😎😘

lieber horstgrosse2,
danke für deine Anregung....deinen Vorschlag finde ich auch gut. Meine Frage: was ist an meiner Version: "noch einmal Liebe und Wärme spüren" nicht so gut. Es ist mir noch nicht klar und könnte mir jedoch helfen, mein Gedicht "anders" zu verstehen.
Den Vorschlag von Carolus "nicht mehr Kälte und Hass" spüren kann ich auch gut nachvollziehen. Für mich geben aber die Worte Liebe und Wärme dem Gedichte eben etwas Wärme.
und den Vorschlag von Lé: soweit bin ich noch nicht...das braucht Mut...
Warum würdest du "um noch einmal Leben zu spüren" wählen?
bin gespannt auf deine Antwort und danke!
hora

@hora

Moin.

Die Vorschläge, die da gekommen sind, bleiben meiner Meinung nach Ansichtssache.  

Wir haben deine Variante:
noch einmal in die Arme

zu spüren.
Dann Lé:

die Passage "Wärme und Liebe" zu streichen
Also: noch einmal in die Arme
um noch einmal dich
zu spüren

Und Carolus:
Mein Vorschlag: "um  einmal nicht mehr Kälte und Hass zu spüren".
Meine Variante:
noch einmal in die Arme

um noch einmal Leben

zu spüren.
Dein Text handelt über ein Kriegsgeschehen, global negativ, Lebens verabscheuend.

Deine Zuneigung, (im Text), geht an eine Person.
Meins bezieht sich eine Spur größer auf das Leben, auch wenn die Zielrichtung der Freund ist.
Und Le meint, beim Spüren, also die gestrichene Passage (Wärme und Liebe) erübrigt sich. Das bringt schon das "Spüren" mit  (Wärme und Liebe usw.) mit.

Hier:
um gemeinsam noch einmal Wärme und Liebe

zu spüren.

Wäre auch eine Möglichkeit.
Return:

Das sind alles nur Ansichtssachen, wie du den Schlusssatz abschließen möchtest. 
Und wie du dich entscheidest, wäre hier richtig, weil die Vorschläge so oder so einen positiven Anstrich haben.

Tschüss.

noch einmal in die Arme

zu spüren.
hier könnte man das doppelte "noch einmal" weglassen.  (Wobei es auch als Verstärkung genutzt werden kann. Ebenfalls, eine Ansichtssache.) 

noch einmal in die Arme
um Wärme und Liebe      oder: (Leben) oder: (um nicht mehr Kälte und Hass zu spüren)
zu spüren

oder: noch einmal in die Arme
um dich zu spüren

tschüss.

hallo horstgrosse2,

deine Antworten landeten bei mir im spam! werde das natürlich ändern.  du hast recht: zweimal noch einmal ist nicht gutwie kann man sein eigenes Gedicht ändern?

liebe Grüsse
hora

• horstgrosse2
    letzte Antwort
  • 16
    Antworten
  • 772
    Aufrufe
Zurück
Oben