Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Textarbeit erwünscht Wenn schon, denn schon

Der/die Autor/in wünscht sich konkrete Rückmeldungen zur Textgestaltung.
  • Rita Lin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 569
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Ist das nun Frechheit, Jugend, Erfahrungswerte oder purer Spaß. Ich konnte mir ein Schmunzeln jedenfalls nicht verkneifen - aber es ist ja auch nicht meine Scheibe.

Gerne gelesen
LG Wackeldackel

Hallo @Rita Lin,

gerade fiel mir wieder ein, dass ich diese sehr klassischen Klapphornverse ja kommentieren wollte. Ich finde die  Strophe, bei der es gelingt, den zweiten Teil dreihebig hinzukriegen, also 4-4-3-3 Hebungen, auch wegen der metrischen Abwechslung, meist besonders knackig.

Die amphibrachische Variante, die du heute gepostet hast, ist für mich eine nette Spielart, aber da merke ich schon, dass man bei weitem nicht mehr so scharf pointieren kann wie in der traditionellen Strophe. Um zum Mitmachen einzuladen, hätte ich mir unbedingt das Beispiel in diesem Faden  ausgesucht.

Diese strenge Form mit den vorgegebenen Versanfängen: "Zwei Knaben ..., der eine ..., der andere ..."  finde ich übrigens bestens geeignet für Metrik-Schüler, weil einem da gleich automatisch in die richtige Betonung geholfen wird. 

Gerne gelesen und besenft!

LG Claudi

Liebe Claudi,

bei den Beispiel-Klapphörnern, die ich bei Wiki gefunden habe, sind sowohl 4-4-3-3, als auch 4-4-4-4 Hörner dabei. Letzteres war auch das allererste Klappenhorn:

Zwei Knaben gingen durch das Korn,
Der andere blies das Klappenhorn,
Er konnt’ es zwar nicht ordentlich blasen,
Doch blies er’s wenigstens einigermaßen.

Auch sind dort Beispiele, wo nicht zwingend der eine Knabe in V2 und der andere in V3 was macht.

Ich hatte mich immer an diesen Beispielen orientiert. Da mir beide Varianten gefallen, habe ich immer den gesamten Spielraum genutzt.

Aber ich gebe dir schon recht: "Wenn schon, denn schon" wäre besser geeignet gewesen als Anschauungs- und MItmachgedicht.
Aber ich bin ganz zuversichtlich, dass wir an anderer Stelle das Ding auch noch in die richtigen Bahnen gelenkt bekommen.

LG
Rita

• Rita Lin
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 569
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben