Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wenn

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 833
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Wenn ich groß wäre
und du klein.
Wenn mir jemand glauben würde
und dir nicht.
Wenn all das Unfassbare
plötzlich Worte fände
die jeder versteht.
Wenn die Zeit ein Geständnis ablegt
unwiderruflich, was nicht zu ändern ist
vielleicht nie
zu ändern war?

Wenn das Leben mir
meine Hilflosigkeit vergeben würde
und dir deine Schuld aufzeigen.
Wenn ich im Recht wäre
und du im Unrecht.
Wenn mich jemand schützen würde
vor dir.
Wenn es Grenzen gäbe
die respektiert würden
die immer gelten.
Wenn Stärke von innen kommt
nach dem Kampf
und ein Freisein erlaubt
mir gewährt
lebendig zu sein.

Wenn Macht kein Spiel wäre
und Liebe kein Schmerz.
Wenn ich weinen dürfte
schweigen, schreien, wütend sein
trauern über das
was ich verlor
vielleicht nie
zu retten vermochte?

Wenn ich eine Wahl hätte
eine Chance
und alles wäre anders.
Wenn ich ein anderer wäre
mein Denken neuartig
und deines veraltet.
Wenn ich bin wer ich bin
und du bist wer du bist
und wir
wären nie gewesen.
Wenn ich nicht ändern kann
nie ändern konnte
wer ich bin und war.
Wenn ich ändern könnte
wer ich sein werde
sein will...

Wenn all dies möglich wäre
ich groß und du klein
wenn
weil es möglich ist
möglich sein muss
Heute
weil ich entscheide.

Liebe Lichtsammlerin

Das ist sehr zum Nachdenken und sinnieren anregend...
Langsam und vorsichtig lesen muß man es..

Wenn, wenn  alles anders wäre....Wenn das Kind die Macht hätte, wenn der schwächere die überkraft hätte...das ist eine interessante Vorstellung, Überlegung... Viele wünschen sich so etwas zu bestimmten Zeitpunkten im Leben..

Wenn all dies möglich wäre

ich groß und du klein

wenn

weil es möglich ist

möglich sein muss

Heute

weil ich entscheide.
Da mußte ich länger überlegen was du meinst und ich denke-wenn alles Möglich wäre dann muß es auch geben dass es ein Heute gibt weil dass ich entscheidet. Es geht wahrscheinlich um das Leben und das Jetzt selbst gestalten, egal wie Vergangenheit war.

Ich habe jetzt viel zu tun und kann nicht noch länger lesen und überlegen, ich wolte aber dein Gedicht kommentieren. Vielleicht fällt mir später noch was ein.

Ich mag deine philosophischen, nachdenklichen. auch traurigen, gefühlvollen, immer so gut geschriebenen Gedichte.
Wie immer sehr gerne gelesen

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Lena

Hallo Lena,

ja, die Frage nach dem "wenn alles anders wäre" kann einen schon sehr beschäftigen. Und manchmal ist die Welt ja ganz anders, als man denkt.
Der Blick geht hier zwar teils in die Vergangenheit, ist aber im Grunde eine Spiegelung der Gegenwart. Nur ist sich das LI der tatsächlichen Gegenwart bis zum Schluss nicht wirklich bewusst, die Annahmen / Gefühle von früher überlagern diese.
Es geht wahrscheinlich um das Leben und das Jetzt selbst gestalten, egal wie Vergangenheit war.
Ja, das ist eine Sichtweise. Vielleicht zur weiteren Ausführung:
"Wenn ich groß wäre / und du klein" (ich meine eher die innere Größe) ---> das Gefühl sagt dem LI, dass dem nicht so ist. Aber am Ende erkennt es, dass dies eine Fehlannahme ist, durch all die Jahre wo es so war. Heute ist das LI groß..
"Wenn all dies möglich wäre" ---> denn es ist möglich, ist bereits so, das LI selbst macht es möglich. Es muss möglich sein, weil die Realität genau das wiederspiegelt.
Und das ist auf jeden Fall auch eine Entscheidung, die das LI im Heute trifft - die Annahmen umzukehren und dementsprechend zu handeln.
Aus dem Wünschen von LI wird letztlich Wirklichkeit, auch wenn diese noch schwer zu fassen scheint..

Deine Gedanken sind wieder sehr interessant, danke dir!

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

Hallo liebe Lichtsammlerin
Wenn das Leben mir
meine Hilflosigkeit vergeben würde
wenn ein Mensch, Kind hilflos ist. Warum dafür verzeihen,es hat doch nichts gemacht.
Sondern ist Hilflos, dem LI (Kind)wurde etwas angetan. Umarmung von mir für das hilflose Kind 
und dir deine Schuld aufzeigen.
Wenn ich im Recht wäre
und du im Unrecht.
wenn man ihm seine Schuld aufzeigt, ist er  im Unrecht
Wenn mich jemand schützen würde
vor dir
da LI hätte sehr viel Schutz von der Gesellschaft in der es lebt gebraucht ,es wurde allein gelassen. Das ist sehr sehr schlimm und traurig! Vielleicht hat es irgendwann als Erwachsener genug Mut um sich Schutz zu holen!
Liebe Lichtsammlerin dein Gedicht hat mich sehr berührt.
Ein gutes Wochenende wünsche ich Dir liebe Lichtsammlerin.
LG Josina

Hallo Josina,

danke dir für die lieben Worte..
Es sind wohl mehr die gefühlten Annahmen, die hier sprechen.
Ja - Hilflosigkeit muss nicht verziehen werden. Das Leben - ist mehr das LI selbst. Die stummen Vorwürfe über Jahre an das Leben, das Schicksal, die eigene Hilflosigkeit, die es sich selbst nicht verzeihen kann. So wird aus dem einstigen Vorwurf ein Wunsch an das Leben, an sich selbst (sich selbst die Hilflosigkeit verzeihen).
wenn man ihm seine Schuld aufzeigt, ist er  im Unrecht
Stimmt, das ist ein wenig doppelt. Unterstreicht vielleicht das Gewicht dieser Aussage, der Feststellung vom LI, dass es im Recht ist. Das stellt tief eingeprägte Annahmen in Frage.. die deutlich formuliert werden wollen.

Die Gesellschaft lässt leider viele allein. LI darf jetzt als Erwachsene die Scherben zusammen kehren, aber die sollen ja Glück bringen! Und ja, für Schutz kann es heute selbst sorgen
weil es möglich ist
Heute
Danke dir liebe Josina! Auch dir ein schönes Wochenende!

Liebe Lichtsammlerin,

dein Text geht mir emotional sehr nahe, deshalb gehe ich nicht sehr darauf ein.

Dennoch möchte ich dich wissen lassen, dass ich beeindruckt bin von deinem Mut!

Respektvoll und herzlich grüßt dich Letreo

Hallo Lichtsammlerin,

gute Überlegungen.

- W e n n -  ja wenn ich könnte, dann ...  Ich laufe des Lebens stellt sich wohl Jeder einmal die Frage.

LG Sternwanderer

Liebe Letreo,

deine Worte freuen mich sehr.. ganz lieben Dank.
Ich selbst erlebe mich nicht als mutig, aber das scheint ja in der Krux dieses Gefühls zu liegen. Daher freut mich diese Rückmeldung, und dass du darin Mut erkennst, das werde ich dem LI ganz ganz ausdrücklich mitteilen! :attention:

------------------------------------------------------

Hallo Sternwanderer,

diese Frage ist wohl tatsächlich jedem bekannt. Es erscheint mir wichtig, sich nicht darin zu verlieren.. sondern verheddert man sich irgendwann im "hätte wenn vielleicht" und "was wäre wenn" usw.. Aber diese Frage als Richtschnur zur Ausrichtung des eigenen Lebens zu sehen, kann einen auch weiter bringen..
Danke für deine Worte!

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 833
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben