Hallo
@Darkjuls,
du wünschst dir Hilfe, und ich schau mir mal das Handwerkliche an. Wie du dir die Hilfe genau vorstellst, ob du es dann alleine versuchen oder konkrete Vorschläge haben möchtest, kannst du ja noch sagen.
Das Metrum ist teilweise noch ziemlich ruckelig. Ich mach mal die betonten Silben fett, dann siehst du, dass sich die betonten und unbetonten Silben nicht immer regelmäßig abwechseln (Nebenbetonungen sind unterstrichen):
Komm,
Meister
und er
rette
mich xXxXxXxX passt
du
bist der
Richtige -
denke
ich xXxXxxXxX ginge zur Not, ist aber nicht ideal ("du bist ein Könner" würde z.B. passen)
am
Vormittag, da
brauch ich
dich xXxXxXxX passt
die
Rechnung
geht di
rekt an
mich xXxXxXxX passt
Ich
brauche
einen
richt'gen
Mann xXxXxXxX passt
der
handwerklich
zupacken
kann xXxxXxxX passt nicht
der
bohrt,
nagelt, die
Schrauben
dreht xXXxxXxX passt nicht
al
lein der Ge
danke mich
freudig er
regt xXxxXxxXxxX passt nicht
Be
eile
dich, gleich
kommt mein
Mann xXxXxXxX passt
er
soll und
darf doch
nichts er
fahrn xXxXxXxX passt
du hast
mehr als
deine
Pflicht ge
tan xXxXxXxX ginge, wenn du "du" streichst
wenn
nötig,
ruf ich
dich wieder
an xXxXxXxX
ginge, wenn du "dich" streichst
Die Reime: In S1 hast du einen Haufenreim, allerdings wiederholt sich "mich". S2 ist etwas abwechslungsreicher durch den Paarreim. Leider ist der Reim dreht-regt unrein. S3 sieht wieder wie ein Haufentreim aus, wobei aber nur V1 und V4 (mit kurzem Vokal) reimen. V2 und V4 (mit langem Vokal) bilden einen unreinen Reim. Das ließe sich also auch noch verbessern.
Verdrehte Sätze wie: "allein der Gedanke mich freudig erregt" würde ich unbedingt vermeiden. Hättest du ein passendes Reimwort, z.B. "sägt", könntest du ihn als Ausruf scheiben:
wie
der Ge
danke
mich er
regt!
und so würde der Vers auch metrisch passen. Vielleicht magst du ja noch ein paar passendere Reimwörter sammeln? Das wäre für mich der erste Schritt, wenn es mein Gedicht wäre.
LG Claudi