Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wie der Blitz

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • M
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 199
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Sidgrani

Autor
Der Morgen kommt, es geht die Nacht,
was wird der junge Tag mir bringen.
Der Himmel strahlt, die Sonne lacht,
wie schön für mich die Vögel singen.

Im grünen Hain sitzt eine Fee,
auf ihrem Haar spielt Sonnenschein.
Als ich sie aus der Nähe seh,
ist’s doch ein hübsches Mägdelein.

Es hebt den Kopf und schaut mich an,
wie schelmisch seine Augen blitzen,
so dass ich mich kaum halten kann,
soll ich ihm einen Kuss stibitzen?

Es winkt mir zu mit kecker Hand,
schon sitze ich an seiner Seite.
Kann sein, es keimt der Liebe Band,
wenn ich das Lächeln richtig deute.

Und später schlendern wir zu zweit,
ich könnte glatt vor Glück zerspringen.
Der Tag vibriert, mein Herz ist weit,
wie schön für uns die Vögel singen.

Hallo Sid,

gerne gelesen aber entweder liege ich jetzt völlig falsch oder mich dünkt - in deiner dritten Strophe - müsste es da nicht genaugenommen lauten:

wie schelmisch ihre Augen blitzen,
soll ich ihr einen Kuss stibitzen?

und ebenso in der nächsten Strophe zweite Zeile:

schon sitze ich an ihrer  Seite

Es ist schon klar, es handelt sich um ein Mägdelein... aber es kam mir eigentümlich vor irgendwie 😉 
Ein feiner stimmiger Text aber für mich mit breitem Grinsen zu lesen, mag sein ich liege völlig falsch dabei.

Liebe Grüße
Uschi

Du hast, wie ich finde, eine sehr wohlige art zu schreiben.
Das gefällt mir sehr ^^
LG Lennart

Moin Uschi,

wie schelmisch ihre Augen blitzen,

soll ich ihr einen Kuss stibitzen?
"seine Augen blitzen" und "soll ich ihm".

Ja, es klingt irgendwie komisch, ist aber korrekt, da es sich bei Mädchen/Mägdelein um das Neutrum handelt. Ich habe das in früheren Gedichten immer falsch eingesetzt, bis ich eines Tages eines besseren belehrt wurde.

Aber schön, dass dir mein Gedicht gefällt.

Liebe Grüße
Sid

Moin Lennart,

danke für die Blumen.
LG Sid

Hallo Sid,

merkwürdig. Es passiert mir in letzter Zeit zum zweiten Mal, dass ich an Eichendorff denken muss, wenn ich ein Gedicht hier lese. Hat mir ausnehmend gut gefallen, die zärtliche Annäherung. Ich finde, das steht dir noch viel besser als manche zweideutigen Stückchen, die du hier präsentierst. Das ist aber wirklich nur mein persönlicher Geschmack.  Ab und zu darf es auch bei mir mal derbe sein. 😉 
Ich weiß nicht, warum, aber mir stachen sofort die letzten zwei Verse der 3. Strophe ins Auge und ich dachte, sie passen vom Stil her nicht ganz so gut in die beschriebene Epoche.  Ich bin ja sonst absolut kein Freund der Apostrophe, aber hier könnte mal eines angebracht sein, finde ich. Weil es das Zaghafte Fragen und Hoffen unterstützen könnte. Dieses "kann sein" klingt doch eher platt. Also was meinst du zu:
Könnt's sein, es keimt der Liebe Band,
wenn ich ihr Lächeln richtig deute?

als bange Frage. Da spürt man noch mehr dieses zärtliche Hoffen heraus, finde ich. Aber wie auch immer; schön und rund ist es allemal.

Gerne besenft

VG, Marvin

• M
    letzte Antwort
  • 3
    Antworten
  • 199
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben