Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

windgetrieben

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Perry

Autor
gerade noch schwamm der fisch
ungeheuer flink in seinem element
jetzt brät er aufgesteckt überm feuer

im topf sieden gesammelte muscheln
sie tragen keine perlen in der schale
ihr zuckendes fleisch weckt mein begehr

gedankenverloren stochere ich im kies
den einen stein zu finden der erzählt
was mein verkrustetes herz verklärt

Hallo Martin,
so ein Lagerfeuermoment kann Türen öffnen zwischen der Hier- und der Anderswelt.
Freut mich, dass Dich die Schlussstrophe ansprechen konnte.
LG
Perry

Hallo Perry,

oh je, die armen Muscheln.
Zum Glück esse ich keine Muscheln aber ihre Schalen sammle ich schon, wenn ich mal am Meer bin.
Sofern welche zu finden sind.

Die Letzte Strophe, da kann ich Martin nut zustimmen. ist total schön.

Und immer wieder das Meer
Lieben Gruß
Carry

Hallo Carry,
ja das LI hat noch einiges zu tun, bis es zur Verklärung findet.
wink.png.5c2da39aedefcdb905935b6d57b8e2d5.png

Danke fürs Hineinspüren und LG
Perry

[QUOTE='Perry]den einen stein zu finden
[/QUOTE]Darum geht es!
In unserer Galaxie gibt es so zwischen 200 und 400 Milliarden Sterne. Und ich habe mal gelesen, dass die Wissenschaftler davon ausgehen, dass es ca. 100 Milliarden Galaxien gibt, im für uns sichtbaren Universum.
Und ich stelle mir immer vor, dass einer davon genau für mich war. Es war ein großes Glück, ihn zu finden.

Hallo Sushan,
auf der Erde können wir nach dem Stein suchen, bei der Wahl unserer Geburtsstätte lenken andere unser Schicksal.
LG
Perry

Hallo Perry!

Meines Erachtens geht es hier um viel mehr;
Hier mal meine Interpretation deiner Gedanken;

Hier haben Gefühl und Sehnsucht die Oberhand;
Das muss man erst mal durch bzw. erleben; vom schwimmenden Fisch zum Brätling;
Ich denke hier ist allerhand passiert.
Verlust, Ängste vielleicht,
vielleicht auch "nur" das alleine sein.. es gibt im Laufe eines Lebens ja vieles was man ertragen muss..

Hier ist viel zuviel im Kopf,
das nicht einordnen können, denn
Perlen gäbe es zu genüge.
lebendig werden, lebendig bleiben,
ist es das?

Das Bewusst machen
kann schmerzen, sich damit auseinandersetzen hingegen ein Weg
um wieder zu sich zu finden;

sehr gerne gelesen, dein Werk spricht mich sehr an;
Vor allem ist es diese ausdrucksstarke Wortwahl;

mfg. Behutsalem

[QUOTE='Perry]gerade noch schwamm der fisch
ungeheuer flink in seinem element
jetzt brät er aufgesteckt überm feuer

[/QUOTE]Hallo Perry,

'windgetrieben' … sinnen-fliegen … die leichten Gedanken dabei, Lagerfeuer, Steckerlfisch an der offenen Flamme, gesammelte Muscheln im Weinsud schwimmen gepflückte Holunderbeeren und Fenchelblätter tanzend, irrschmunzelnd drin rum, im Aluminiumtöpfchen, über dem Holzgesteck eingehängt, flammdrüber ;

Schlemmen atmen, Zeit haben … beginnen sie mehr und mehr zu fliegen, braucht's keine plappernden leer_Worte, alle wir kreisrund um das gelbe Geflacker … ist's. Füßeln die Zehen im Sand nach Steinchen … finden sie ....

Herz spürt wieder sein samtfestes Schlagen, so gleichmäßig beruhigt; sei's die Sache Wert

… wieder einen Gruß, Frank

-

Hallo Behutsalem,
bei so einer einsamen selbst zubereiteten Mahlzeit am Lagerfeuer können einem viele verschiedene Gedanken durch den Kopf gehen.
Das LI reflektiert an seinem "naturverbundenen" Leben seine inneren Probleme und Sehnsüchte und kommt zu der Erkenntnis,
dass es die Suche nach dem Sinn seines Lebens nicht aufgibt, denn dass Universum/Schicksal etc. hält soviele Möglichkeiten vor,
dass es sich lohnt bis zum letzten Atemzug zu hoffen.
Welche Gedanken dem Leser dabei durch den Kopf gehen, kann ich nicht abschätzen, ihm einen Anstoß zu geben darüber nachzudenken ist jedoch einen Versuch wert.
LG
Perry

Hallo Frank,
gefällt mir wie Du die Bilder noch weiter ausgeschmückt und die Denkmöglichkeiten erweitert hast.
Sein Herz wiederzuspüren ist die Sache auf jeden Fall Wert.
LG
Perry

Hallo Perry...

ich stell mich schon in die Ecke..10 min. nachdenken
manchmal denke ich zu kompliziert, sorry..

Naja, trotzdem gefällt mir dein Werk, überhaupt deine Art wie du Gedanken auf Papier bringst..

mlg. Behutsalem

Hallo Perry,

für mich meinem Sinn für schöne Klänge und Gedanken eine deiner gelungensten Arbeiten. Ich für meinen Teil habe einfach die Situation und die Stimmung in mich aufgenommen. Hatte ein bisschen von der früheren Werbung für den Marlboro-Mann.

Und wo könnte man besser sinnieren, als an einem offenen Feuer, sei es im Kamin oder in freier Natur.

Vielen Dank dafür.

Ruedi

• Ruedi
    letzte Antwort
  • 10
    Antworten
  • 2K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben