Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wo bist Du?

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • C
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 440
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Donna

Autorin
Deine Schritte durch die Jahre widerhallen.
Unsere Herztöne pochend im Ohr überwallen.
Ich dachte wir wären ewig, der letzte Rest am zerfallen.

Lebendig in Erinnerungen die mit Wehmut prallen.
Nicht mal Träume bringen dein leises lallen. 

Wo steckst Du, 
antworte Bitte
tu mir den Gefallen.

Gibt es eine Frist welch das Jenseits aufbrummt loszuschnallen? 
Dich endgültig aufzugeben, vielleicht in dekadischen Intervallen.

Ob die Zeit mir gegönnt sei ... 
Ich trage uns 
selbst wenn
alle Türen zuknallen.
©Donna H.
25. Juli 2022

Good morning dear Donna, 
du scheinst mir ein typischer Fall von einem Dichter, der von Reimzwang gefesselt wird. 
Dabei sind gereimte Gedichte eher Sache der Vergangenheit. 
Überhaupt das Bestreben Perfektion in der Form zu erreichen. Spätestens nach dem ersten Weltkrieg. 
Ich lese dein Gedicht ohne diese erzwungene Anpassung an "widerhallen" und so gefällt es mir viel besser.
Liebe Grüße
Carlos 

Das Gesagte heißt allerdings nicht, dass, gereimte Gedichte nicht schön wären. Ich meine nur, man merkt, wenn gereimte Endwörter gezwungen sind. 
Ab und an gelingt einem Dichter tatsächlich herrlich zu reimen, wenn sie von einer Muse geküsst worden sind, im Fluge einer Inspiration.
Manche Dichter, Sidgrani zum Beispiel, haben eine besondere Begabung. 

Lieber @Carlos,
Good morning dear Donna, 

du scheinst mir ein typischer Fall von einem Dichter, der von Reimzwang gefesselt wird. 

Dabei sind gereimte Gedichte eher Sache der Vergangenheit. 

Überhaupt das Bestreben Perfektion in der Form zu erreichen. Spätestens nach dem ersten Weltkrieg. 

Ich lese dein Gedicht ohne diese erzwungene Anpassung an "widerhallen" und so gefällt es mir viel besser.

Liebe Grüße

Carlos 

Danke für dein ehrliches Feedback!
Vielleicht bin ich gewissermaßen verwöhnt durch die Englische Sprache die mir leichter fällt zu reimen und wo es eher in den reimen gelingt in Gegensatz zur Deutschen Sprache welch eine reimende Herausforderung darstellt für mich. Offensichtlich missglückte dieses Werk wenn es zwangsgereimt wirkt.
Und auch ist-wenn ich etliche Schritte zurücktrete, objektiv lese.
Ich bemühe mich weiterhin mehr qualitativ zu schreiben.  Danke für die Anregung.
Dir einen 🌞 Tag.
Liebe Grüße, Donna 

Lieber @Herbert Kaiser,
Herbert Kaiser schrieb:
Liebe @Donna, ich muss Carlos zustimmen - schreib wie immer locker drauflos, das klingt ehrlich, authentisch, ungezwungen.

Am besten gefallen mir die letzten Zeilen. 

LG HERBERT 
Auch dir danke ich für deine Ehrlichkeit! 
Werde daran feilen.  
Liebe Grüße, Donna

• C
    letzte Antwort
  • 4
    Antworten
  • 440
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben