Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wo ist die eigene Natur

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • panini
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 682
    Aufrufe
  • Teilnehmer

panini

Autor

Wo ist die eigene Natur 
Auf der Spur sind die Lichter 
Die Module und Schalter 
Der Weg und der Dichter 

Wo ist die eigene Natur 
In einem Buch auf Seiten 
Gedruckte Kompositionen 
Aus Symbolen die bleiben 

Wo ist die eigene Natur 
Liebe reflektiert das All 
In einem Augenblick 
Den Sternen nah im freien Fall

Wo ist die eigene Natur 
In einem Körper der spürt 
Die Narben ziehen an Regentagen 
Die Tropfen berühren die Sinne

Hallo panini,
wieder starke und schöne Worte, fesselnde Fragen und Gedanken. Dein Gedicht gefällt mir sehr.
Du hast Dich für ein Reimschema entschieden.
Ich bin auch beim Schreiben kein Verfechter starrer Formen oder Regeln, aber manchmal geben sie den Worten ihren Raum, den sie benötigen und das ist Dir gelungen.
In der letzten Strophe durchbrichst Du das Schema abcb. Ich mache Dir einen Vorschlag für die letzte Zeile, aber nur der Form halber...(-;
Du sollst sie nicht übernehmen, es ist nur eine Übung für mich und ich teile sie Dir mit...(-:

Wo ist die eigene Natur
In einem Körper der spürt
Die Narben ziehen an Regentagen
Die Sinne von Tropfen berührt

HG Rhoberta

Was soll ich sagen? Du hast natürlich recht. Es klingt schöner und ist mehr Poesie als ich es je könnte. Ich versuche nur irgendwie Bilder für Abstraktionen zu finden. Das ist alles. 

Was soll ich nun dazu sagen...?
Ich wollte nicht recht haben. Ich habe Dir einen Vorschlag gemacht, weil Du für dieses Gedicht ein Reimschema gefunden hast. Ich habe nur die Worte vertauscht. Dein Gedicht ist poetisch.
Ich versuche nur irgendwie Bilder für Abstraktionen zu finden. Das ist alles. 
Wenn das alles ist, dann ist das viel.

Für mich ist die Frage, ob Du an einem Austausch und konstruktiver Kritik, die zum "feedback jeder Art" gehört, interessiert bist.

Hallo Panini

Dein Gedicht gefällt mir und Rhobertas Vorschlag finde ich super.
So wäre die letzte Strophe die sehr schön ist, noch harmonischer, denn der 2. und 4. vers würden sich reimen, wie auch in den Strophen davor.

Ich würde das ändern, es ist aber natürlich dir überlassen.

Liebe Grüße
Lena

Ich bin sehr dankbar über das feedback. Vielen Dank.
Ich habe auch schon viel gelernt.

Vielleicht hast du die Strophe absichtlich so geschrieben?

Weil es die eigene Natur ist und sich nicht alles immer reimen und perfekt sein muß. Dann ist das auch so gelungen.

lg nochmals
lena

Die Frage ist primär wie weit hat man eigentlich eine eigene Natur. Wer ist man wirklich wie entsteht man und ist irgendetwas eigen?

• panini
    letzte Antwort
  • 7
    Antworten
  • 682
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben