Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Wort-Enge

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Nur war der Zwischenraum
     dieses Wortes zu eng
     die Flügel darin zu entfalten

die Winkel
     und Nischen
     bis aufs Äußerste gereizt
     die Zunge am lautlosen Schrei
     wund geschürft

und dennoch ein Schweigen erfunden
     darin zu wohnen
     wie immer das Bunte
     versprochen und Scherben geschluckt
     aber schon gut
     alle Enge strebt irgendwann
     das Innere zu öffnen

Hallo Lichtsammlerin,
das Wort Enge kommt aus dem Lateinischen Angustia, so auch im Spanischen, was mit Seelenangst übersetzt wird.
Ist das vielleicht, was du in deinem Gedicht zum Ausdruck bringst?
Liebe Grüße
Carlos

Hallo Carlos,

Seelenangst ist eine interessante Verbindung, wenn diese auch nicht für mich im Vordergrund stand.
Ich stelle mir vor, dass man in ein Wort "eintaucht" und manche Wörter sind eben beklemmend, eng, lassen kaum Freiraum für Interpretationen oder Wahrnehmung. Sie scheinen hart zu sein, einen einzuschließen..
Hier kommt aber die Angst ins Spiel - denn erst diese vermittelt das eigentliche Gefühl der Enge. In dem Gedicht wird diese durch das Schweigen absolut, solange das Worte unausgesprochen ist, verhärtet sich die Enge noch.
     aber schon gut

alle Enge strebt irgendwann

das Innere zu öffnen
Wenn die Bedeutung des Wortes schwer wiegt.. naja, in gewisser Weise kann die innere Enge geöffnet werden, nach außen gekehrt. Quasi befreit werden, und damit auch die Flügel entfaltet werden, also löst sich LI früher oder später aus der Enge eines Wortes..

Ich kann es nicht richtig erklären, aber ich hoffe meine Intention ist damit halbwegs verständlich!
Wobei natürlich jede andere Interpretation nicht weniger richtig oder falsch ist!

Danke dir fürs Mitdenken.;-)

Liebe Grüße, Lichtsammlerin

• Lichtsammlerin
    letzte Antwort
  • 2
    Antworten
  • 1K
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben