Aktuelles
Gedichte lesen und kostenlos veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Feedback jeder Art Zeilen aus dem Jenseits

Hier gelten keine Vorgaben mit Ausnahme der allgemeinen Forenregeln.
  • Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 339
    Aufrufe

Moni

Autorin
Zeilen aus dem Jenseits

Wie tief war ich gesunken?
Mein Leben war so schwer.
War ich nur halb betrunken,
dann fühlte ich mich leer.

Der Strudel zog mich weiter
hinunter in den Dreck.
Ich fand dort keine Leiter
mit Sprossen hoch zum Deck.

Wie sehr hast Du gelitten,
wie oft um mich geweint?
Wir hatten viel gestritten.
Mein Wodka war Dein Feind.

Ich hatte Hoffnungszeilen
ganz einfach ignoriert,
den Kassenplan zum Heilen
mit Arroganz frankiert.

Du konntest mich nicht hassen
und reichtest mir die Hand.
Ich hab mich fallen lassen,
den Teufel schnell erkannt.

Mein Körper ruht in Asche,
die Seele lebt nun frei.
Ich greif nie mehr zur Flasche
und sage heut: „Verzeih …“​
 ​
(geschrieben: 2015)​

Liebe Moni, Erkenntnis und Reue deines LIs kommen zu spät. Wie tragisch. So viele rote Ampeln ignoriert... 
Zwar hatte das LI theoretisch den Teufel als Teufel erkannt, war 
aber unfähig, ihm zu widerstehen. LG Stephan

Hallo Moni,

trotz der Schwere des Inhaltes toll geschrieben.
Ja, es ist nicht so einfach dieses Laster wieder loszuwerden.
Das verstehen am besten Menschen, welche diese Erfahrungen teilen.
Egal ob Trinker oder hoffende Partner/innen.

Hab einen schönen Tag
Jonny 

Hallo!

... die Sehnsucht nach Einsicht ... viele Menschen lesen diese Zeilen sicher mit Tränen in den Augen ... Sommergrüße sendet Rüdiger

Liebe Moni,

du hast mit deinen einfühlsamen Versen die ganze Spannweite einer Sucht und das Leid für Beteiligte und Unbeteiligte beschrieben, sehr schön.

Liebe Grüße
Sid

@Wannovius Lieber Stephan,

Erkenntnis und Reue deines LIs kommen zu spät.

Ja, leider. Alkohol kann viel kaputt machen und manchmal muss man mit dem Leben bezahlen, wenn man den Absprung nicht schafft. 

@Jonny Hallo Jonny,

trotz der Schwere des Inhaltes toll geschrieben.

Das freut mich. Vielen Dank. ☺️

Ja, es ist nicht so einfach dieses Laster wieder loszuwerden.

Das stimmt. Ich stelle mir die Abhängigkeit besonders schlimm bei der Konsumierung von hochprozentigem Alkohol vor.

@Ruediger Bernhardt Hallo Rüdiger,

viele Menschen lesen diese Zeilen sicher mit Tränen in den Augen ...

Ich hoffe, dass niemand von den Lesern direkt oder indirekt betroffen ist. Jeder, der es aus eigener Kraft nicht schafft, die Sucht zu bekämpfen, sollte professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

@Sidgrani Lieber Sid,

du hast mit deinen einfühlsamen Versen die ganze Spannweite einer Sucht und das Leid für Beteiligte und Unbeteiligte beschrieben, sehr schön.

Das freut mich. Vielen Dank für Dein Lob.

Mein Gedicht hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das Thema „Teufel Alkohol“ kommt wohl leider nie aus der Mode. 😔

@Alle

Der Film „When a Man Loves a Woman“ von 1994 mit Meg Ryan und Andy Garcia in der Hauptrolle geht unter die Haut, wie ich finde und ist sehr sehenswert.

In dem Film geht es um eine alkoholabhängige Mutter, die zunächst ihr Alkoholproblem verharmlost. Dann versucht sie ihre Sucht zu verheimlichen.
Der Film zeigt aber auch, dass man es mit Disziplin, starkem Willen und professioneller Hilfe schaffen kann, die Sucht zu bekämpfen.

Vielen Dank und Liebe Grüße an Euch 🙂
Moni

Vielen Dank auch allen für die Likes. 🙂

Hallo Moni, 
gelingt es dir das Gedicht, aus der anderen Perspektive ( "angehörige Person" ) zu schreiben?
Ich wäre echt neugierig darauf ... Inspiration wünscht Rüdiger

@Ruediger Bernhardt Hallo Rüdiger,

gelingt es dir das Gedicht, aus der anderen Perspektive ( "angehörige Person" ) zu schreiben?

Das ist ja mal eine Herausforderung. Aber ich werde es gerne probieren. Am Freitagfrüh geht es wieder für ein paar Tage in den Urlaub. Sollte ich es vorher nicht mehr schaffen, dann danach. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es hier drunter setzen sollte oder separat posten.  :achselzucken:

LG
Moni

Moin Moni, 

Das ist ja mal eine Herausforderung. Aber ich werde es gerne probieren. Am Freitagfrüh geht es wieder für ein paar Tage in den Urlaub. Sollte ich es vorher nicht mehr schaffen, dann danach. Ich weiß nur noch nicht, ob ich es hier drunter setzen sollte oder separat posten

Für jedes Gedicht ein neues Thema. Dann passt das. 
Du darfst gerne in deinem neuen Thema, einen Link zu deinem Gedicht hier, lassen. So bleiben sie miteinander verbunden. 

mfG
Das Moderationsteam 
JC

• Joshua Coan
    letzte Antwort
  • 9
    Antworten
  • 339
    Aufrufe
Zurück
Oben