Aktuelles
Gedichte lesen & veröffentlichen auf Poeten.de

Poeten.de ist ein kreatives Forum und ein Treffpunkt für alle, die gerne schreiben – ob Gedichte, Geschichten oder andere literarische Werke. Hier kannst du deine Texte mit anderen teilen, Feedback erhalten und dich inspirieren lassen. Um eigene Beiträge zu veröffentlichen und aktiv mitzudiskutieren, ist eine Registrierung erforderlich. Doch auch als Gast kannst du bereits viele Werke entdecken. Tauche ein in die Welt der Poesie und des Schreibens – wir freuen uns auf dich! 🚀

Nur Kommentar Zelten am Fluss: Regentag

Der/die Autor/in wünscht sich Rückmeldungen zum Inhalt des Textes und möchte keine Textkritik.
  • Darkjuls
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 437
    Aufrufe
  • Teilnehmer

Stavanger

Autor
Es geht der Tag im Regen
nur träge Stund um Stund.
Doch langsam sich bewegen
ist auch mal ganz gesund.

Aus grauen Himmeln fallen
die Tropfen auf das Zelt,
dem heimlichsten von allen 
Gebäuden auf der Welt.

Ein Tag gefüllt mit lesen
und schlafen, wann's mir passt,
vom Hochgefühl genesen
und denken ohne Hast.

Ein Käfer kommt gelaufen,
als wär's ein Marathon,
verirrt sich in den Schlaufen -
das hat er nun davon.

Mit Regen wie in Fäden
vergeht die Mittagszeit.
Nicht weit von hier gibt's Läden,
doch heut ist das zu weit.

Minuten sind Juwelen,
Geduld ist eine Zier.
Sollt eines mir noch fehlen,
so wär's ein Kuss von dir!

(2001)

@Stavanger

Moin.

Sowas zu lesen, ist ein Genuss.
Hier stimmt alles, Jambus, Silbenzahl, und Inhalt.
Natürlich, gibt es auch andere Dichter, die das Hinbekommen.
War nur mal so eine Floskel. 

Tschüss.

Hallo Uwe,

Jetzt hat Horst schon gesagt, was ich sagen wollte.
Habe lange nicht mehr sowas schönes gelesen.
Doch! Jemand schickte mir erst kürzlich sein Gedichtband.
Darin war nur sowas schönes zu lesen.

Grüß dich, Christine

Hallo Uwe 
Sehr schön und lustig.
Ich mag es wenn deine Gedichte Mehrstropher sind, da kann man sich länger dran freuen.
LG Caro 

Hallo, lieber Uwe, ein ganz zauberhaftes Gedicht, welches ich sehr gerne gelesen habe. Die Beschreibung der Situation ist sehr realistisch und doch so romantisch, so dass ich mich total hineinfühlen kann. 
LG Rosa 🌹

Hallihallo,

Ja, es scheint auf den ersten Blick wirklich alles zu stimmen - eine perfekte Idylle?

Nicht ganz. Wer wirklich direkt an Flussufern seine Zelte aufschlägt, muss damit rechnen, dass bei Wetterlagen wie den beschriebenen - es regnet, so lesen wir, Bindfäden! - schlagartig natürliche oder künstlich evozierte Hochwasserabflüsse stattfinden. Dann wird's rasch sehr eng ...*gurgel*`...

anjou

Heihei,
Doch, es war und blieb ziemlich idyllisch. Der Ort war Bug bei Bamberg, und mein Zelt stand dort immerhin ein halbes Jahr lang mit nur minimalem Standortwechsel wegen dem Gras darunter.
Meine Sorge war eher: Mücken gewesen, aber das war auch nicht besonders schlimm.
Schönen Gruß,
Uwe

Mein bester Dank geht an:

@horstgrosse2 @Teddybär @Josina @Biene @asphaltfee @Tulpe @Rosa @Cornelius @Seeadler @Ruediger Bernhardt @anjou @Flutterby @Windo 

Ja, das war schon ein sehr besonderer Sommer für mich. Ich hatte die Wahl, in eine Wohnung zu ziehen - oder mit meinem Zelt auf den Campingplatz am Fluss. Und weil ich nun mal ich bin, schlug ich ohne viel Zögern mein Zelt auf, mit Hund dabei.
Klar: kein Strom, kein TV, kein Kühlschrank ... Handy war auch noch nicht.
Ich denke, ich würd's bedenkenlos wieder tun, vorausgesetzt mein Rücken macht mit. Und natürlich konnte es auch damals nur eine Sommerlösung sein.
Aber eine gute!

Ich wünsche euch den schönsten aller Sonntage:
Uwe

Grüß Dich Uwe, wenn das LI geküsst wird, geht die Sonne auf und am Horizont erscheint ein Regenbogen. Eine schöne Vorstellung auch für den Leser. Das Wetter muss man halt so nehmen wie es ist. 

Liebe Grüße Juls

• Darkjuls
    letzte Antwort
  • 8
    Antworten
  • 437
    Aufrufe
  • Teilnehmer
Zurück
Oben