Zum Inhalt springen

Der Stadtfrosch


Wilde Rose

Empfohlene Beiträge

Ein Stadtfrosch

saß im Dorf auf einer Brücke

und sah hinab

durch die Geländerlücke

auf einen kleinen Schwarm

von Fliegen.

Er fragte sich,

wie sind die wohl zu kriegen?

Im grünen Wasser

blühten schön und bleich

Seerosen

mitten auf dem Teich.

 

Da sprang behend

auf eines dieser Blätter

vom Stadtfrosch

ein ganz weit entfernter Vetter.

Sehr kunstvoll

mit geübtem Schwunge

entrollte dieser

blitzschnell seine Zunge

und fuhr sie reich bestückt

zurück ins Maul

und wirkte dabei

so relaxt und faul.

 

Da staunte sehr

der Stadtfrosch auf der Brücke,

zu Hause gab es

Fliege oder Mücke

nur tiefgefror'n

und konserviert in Dosen.

Dass einer

auf dem Blatte von den Rosen

auf diese Art

sich eine Fliege fing

war wahrlich

ein bemerkenswertes Ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Uloisius,

es ist mir eine Ehre, dir den Sonntagmorgen versüßt zu haben.

aint:

Das ist der Sinn meiner Texte. Freude bringen. Einen kleinen Farbklecks in die düstere Welt streuen. Wenn das gelingt, freut es mich sehr.

 

Obwohl, diesmal steckt auch noch ein tieferer Sinn dahinter.

 

Bin auch mit größtem Vergnügen Landei, obwohl “kultiviert”in der Stadt aufgewachsen.

 

Einen schönen weiterhin versüßten Sonntag

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

ein heiter-besinnliches Werk mit einer Prise Kulturkritik, wenn ich es richtig lese. Gefällt mir gut. ^^

 

Obwohl mein bevorzugtes Habitat das des Frosches vom Lande ist, orientiere ich mich bei Jagd und Beuteverzehr doch lieber am Stadtfrosch. Bin also im Ergebnis eine überzeugte Landkartoffel, die die Annehmlichkeiten einer 'Stadt' zu schätzen weiß …

 

Nunmehr ist auch das Land frei von Mücke, Fliege und Co.

Habe deine 'tierisch' guten Verse wie immer sehr gern gelesen.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

ich danke dir für deine lieben Zeilen.

 

Es handelt sich dabei gar nicht mal um eine Kritik, eher um eine Feststellung.

Ich meine die Kehrseite von Entwicklung und Fortschritt, wobei es passiert, dass ursprüngliche Kenntnisse und Fähigkeiten einfach vergessen werden. So wie der Frosch vor lauter Annehmlichkeiten in der Stadt über Generationen hinweg verlernt hat, bzw. es gar nicht mehr weiß, dass er sich locker eine Fliege selbst fangen könnte. Der Mensch degeneriert auch in seinen Fähigkeiten. Er braucht bald nur noch Kopf und Hände um einen Computer zu bedienen. Naja und das Hinterteil zum Sitzen. Darum werden wir alle immer fetter und fauler, weil wir uns nicht mehr mühen müssen, um zu überleben.

Ich weiß selbstverständlich, dass die meistens trotzdem einen stressigen Alltag haben um überleben zu können. Ich hab nur über die allgemeine Tendenz der Entwicklung sinniert.

 

 

Liebe Sonntagsgrüße

Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wilde Rose,

 

du hast ja Recht.

 

Vor Jahren habe ich eine Doku gesehen über Pilze. Darin ist auch Ötzi erwähnt worden, der um seinen Hals wohl eine Schnur mit einem aufgefädelten Etwa trug; einen mehr oder weniger künstlerisch bearbeiteten Birkenporling. Zuerst hielten die Fachleute dieses Objekt für einen Fetisch. Mittlerweile halten sie es für möglich, dass an der Schnur um Ötzis Hals schlicht – seine Reiseapotheke baumelte.

Mich hat der Film damals sehr beeindruckt, und ich habe mich auf die Suche gemacht: zuerst im www, dann im Wald. Mittlerweile sammle ich den Birkenporling regelmäßig und braue aus ihm meinen ganz persönlichen Zaubertrank.

Ich glaube, wir haben viele solche Kenntnisse von Kräuterhexe & Co. unwiederbringlich verloren; manche erleben eine bescheidene Renaissance ...

 

Damit endet meine kleine Reise vom Frosch zum Pilz.

Wünsche einen schönen Abend.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berthold,

dein Beitrag erfreut mich. Ich interessiere mich auch für natürliche Möglichkeiten des Heilens. Da gibts so einfache Sachen. Mit dem Birkenporling habe ich mich noch nicht beschäftigt. Das werde ich nachholen. Ich habe auch mal eine Sendung über die indische Medizin gesehen. Dort wurden die erstaunlichsten Sachen mit Heilkräuten vollbracht. Leider ist davon auch das meiste verloren gegangen.

Ich bin jedenfalls froh noch einigermaßen natürlich leben zu können und auch noch einige Fähigkeiten zu besitzen. Zum Beispiel

nun wieder die Bude warm bekommen mit Holz und Kohle. (und das mit Absicht und Vergnügen ).

 

LG Wilde Rose

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.