Zum Inhalt springen

manchmal


Empfohlene Beiträge

Gestern hätte mein Vater wenn er nicht schon vor über dreißig Jahren gestorben wäre seinen 84. Geburtstag gefeiert. Dieser Text/ Song ist für ihn ...

manchmal

 

manchmal denke ich an dich

sehe vor mir dein gesicht

als wär es gestern gewesen

du hast mir vorgelesen

zeiten verwehen

 

manchmal fühl ich du bist hier

du stehst ganz leise hinter mir

will dich im herz bewahren

auch nach all den jahren

kannst du mich verstehen

 

viel zu früh bist du schon fort

zu jenem geheimnisvollen ort

an den wir alle

gesetzt den fall ...

einmal

gehen

 

© uloisius 2017

 

klick zur audiodatei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzter Kommentar

aktivste Mitglieder in diesem Thema

Hallo Uloisius,

 

ich habe dein Gedicht 'manchmal' gelesen und die Vertonung angehört; beides gefällt mir.

 

Eine einfühlsame Erinnerung an deinen Vater ist dir hier gelungen, meine ich. Du denkst an ihn, siehst ihn vor dir, hörst ihn (vorgelesen) und fühlst ihn. Und weil du nicht übertrieben viel Pathos in den Text legst, passiert das eben – vom Trubel des Alltags auf Trab gehalten – 'manchmal'. Zum Schluss Worte des Bedauerns und die Mahnung, dass wir alle diesen Weg, früher oder später, gehen werden. - Veränderungsvorschläge und Ideen zu diesem Text möchte ich dir nicht unterbreiten.

 

Angesprochen hat mich dein Text auch, weil ich vor geraumer Zeit in einem anderen Forum gelesen habe: wir beide sind (ziemlich) gleich alt. Seit heute weiß ich zudem, dass auch unsere Väter (ziemlich) gleich alt sind. Zufälle, die verbinden. Im Gegensatz zu deinem Vater tappst der meine noch auf dieser Welt herum, wenngleich seine Reisepläne kleiner und seine Schritte kürzer geworden sind …

 

Uloisius, ich habe dein anrührendes Gedicht gern gelesen; ein gelungenes Geburtstagsgeschenk, mein ich, über das sich dein Vater bestimmt freut.

 

LG

Berthold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz lieben Dank an euch zwei, es freut mich wirklich sehr das ihr euch den Text durchgelesen und den Song angehört habt.

Eure einfühlsamen Kommentare gefallen mir

 

Du schreibst Berthold, das wir beide etwa im gleichen Alter so wie unsere Väter auch sind und dein Vater im Gegensatz zu meinem noch auf dieser Erde wandelt.

Stell dir vor, ich habe meinen Vater das letzte mal gesehen als ich 19 oder 20 war, das ist ewig her und nur aus dieser fernen Erinnerungsperspektive sehe ich ihn. Da beneide ich echt andere die ihren Vater noch haben, ist nicht so als wäre ich jetzt ständig nachdenklich drauf deswegen aber das eine oder andere Gespräch hätte ich schon noch gerne mit ihm geführt ...

 

Liebe Jackpot, nochmals ganz herzlichen Dank für dein Lektorat

Das war eine gute Erfahrung für mich

 

Kann gut sein, dass wirklich starke Gefühle am besten in einem schlichten Ambiente zum Leuchten kommen ...

Da ist bestimmt was dran
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uloisius,

 

das ist Wehmut pur, die von der Musik gelungen getragen wird.

Konstruktiv ist mir der Schluss etwas zu knapp ausgefallen.

Vielleicht wäre eine Zeilenwiederholung eine Möglichkeit,

oder zum Gehen auch noch ein Wiedersehen.

 

viel zu früh bist du schon fort

zu jenem geheimnisvollen ort

zu dem wir vielleicht alle

gesetzt dem glücklichen fall(e)

gehen und uns wiedersehen

 

Vielleicht ist ja eine Anregung für Dich dabei, falls Du überhaupt noch an dem Text/Song arbeiten möchtest.

 

LG

Perry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest dich an der Unterhaltung beteiligen?

Du kannst direkt mit in die Diskussion einsteigen und einen Beitrag schreiben. Anschließend kannst du ein eigenes Autoren-Konto erstellen. Wenn du schon ein Autoren-Konto hast, Logge dich ein um mit deinem Konto an der Diskussion teilzunehmen.

Gast
Schreibe hier deinen Kommentar ...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Community-Regeln
Datenschutzerklärung
Nutzungsbedingungen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist.